Studie: Jedes 3. Weihnachtsgeschenk kommt aus dem Internet
• 20.12.06 Bei einer Studie im Auftrag des Telekommunikationsanbieters Versatel wurde ermittelt, dass über 70 Prozent der Deutschen das Internet nutzen, knapp jeder dritte Internet-Nutzer hat dabei dieses Jahr online Geschenke zu Weihnachten gekauft, beziehungsweise plant dies noch.
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Zwar kaufen Frauen und Männer zu nahezu gleichen Prozentsätzen online Geschenke (29 bzw. 30 Prozent), interessanterweise weichen Frauen und Männer aber deutlich bei den Motiven für das Weihnachts-Shopping ab. Für Männer ist vor allem der Preis entscheidend. Rund ein Drittel aller männlichen Online-Käufer gab an, dass die Möglichkeiten des Preisvergleiches ausschlaggebend für die Entscheidung zum Online-Shopping waren.
Bei Frauen ist mangelnde Zeit mit rund 26 Prozent der meistgenannte Grund, über das Internet Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Sie haben keine Zeit, in der Stadt lange nach Geschenken für die Liebsten zu suchen und finden, dass Online-Shopping einfach schneller geht. Zudem gibt jede fünfte Frau an, dass sie den bequemen Kauf im Internet dem vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in der Stadt vorzieht.
Beim Versand der Weihnachtspost zeigen sich die Deutschen dagegen eher konservativ. Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer versenden ihre Weihnachtsgrüße nicht per E-Mail beziehungsweise verschicken gar keine Weihnachtspost. Allerdings versenden inzwischen rund 40 Prozent der 14-24-Jährigen zumindest auch einen Teil ihrer Festgrüße auf dem elektronischen Weg.
Die Studie wurde im Auftrag von Versatel vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt und umfasste eine telefonische Repräsentativbefragung von 1.000 Personen ab 14 Jahren in ganz Deutschland.
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