Studie: Online-Angebote der Tageszeitungen haben nur geringen Mehrwert
• 21.02.07 Das Tageszeitungen auch ihren redaktionellen Inhalt Online stellen, um auf sich aufmerksam zu machen, ist bekannt. Im Rahmen einer Studie wurde aber nun mal der Mehrwert des Online-Angebotes gegenüber der Print-Ausgabe untersucht.
|
Weitere zehn Prozent besuchen eine solche Seite nur einmal wöchentlich. Das Alter der Surfer oder auch die Art des Online-Zugangs haben darauf nur wenig Einfluss. Das ist das Ergebnis einer onlinerrepräsentativen Umfrage der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH.
Auch bei den jüngeren Leser sowie Breitband-Nutzern, die tendenziell zu den intensiveren Internetnutzern gehören, sind die Unterschiede in der Nutzung von Online-Editionen deutscher Tageszeitungen nur gering.
Demgegenüber sind diejenigen Onliner ohne Abonnement einer Tagezeitung oder Kauf sogar noch seltener als der durchschnittliche Onliner auf den Onlineseiten der Tageszeitungen zu finden. Nach der TNS Emnid- Umfrage ruft derzeit nur etwa jeder dritte Surfer mindestens ein Mal wöchentlich die Online-Edition einer Zeitung auf. Über sechzig Prozent tun dies dagegen nicht einmal alle 14 Tage. 15 Prozent haben sogar noch nie eine solche Seite im Internet aufgerufen.
Kostenpflichtige Angebote stoßen bei den Surfern erwartungsgemäß auf keine große Gegenliebe. Über die Hälfte der deutschen Internetnutzer ist nicht bereit, für die Online-Edition zu bezahlen. Eher würden die Befragten dann auf die Nutzung verzichten. Inhaltlich stoßen unter den Bestandteilen eines Online-Angebots aktuelle Nachrichten auf das größte Interesse der Online-Leser. Vier Fünftel interessieren sich dafür. Rund die Hälfte interessiert sich für Service-Information wie Wetter oder Verkehrsmeldungen. Relativ wenige Unterschiede zeigen sich dabei zwischen allen Online-Nutzern und den Abonnenten einer gedruckten Tageszeitung.
Nur in Einzelfällen wie Lokalsport und Service-Leistungen liegen Abonnenten in der Nutzung deutlich über Nicht-Abonnenten. Mittlerweile haben bereits 15 Prozent der Internetnutzer auf die ausschließliche Lektüre der Onlineausgabe ihrer Tageszeitung umgestellt. Weitere 15 Prozent können sich genau diesen Schritt in der Zukunft vorstellen.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |




