SIM24 AKTION
Anzeige

Studie: Online-Angebote der Tageszeitungen haben nur geringen Mehrwert

• 21.02.07 Das Tageszeitungen auch ihren redaktionellen Inhalt Online stellen, um auf sich aufmerksam zu machen, ist bekannt. Im Rahmen einer Studie wurde aber nun mal der Mehrwert des Online-Angebotes gegenüber der Print-Ausgabe untersucht.

AKTION 400xx00
Anzeige
Während mehr als zwei Fünftel der Internet-Nutzer zwischen 14 und 49 Jahren täglich oder fast täglich die gedruckte Ausgabe einer lokalen oder überregionalen Zeitung zur Hand nehmen, rufen lediglich rund ein Fünftel mindestens mehrmals die Woche die Website einer Tageszeitung auf.

Weitere zehn Prozent besuchen eine solche Seite nur einmal wöchentlich. Das Alter der Surfer oder auch die Art des Online-Zugangs haben darauf nur wenig Einfluss. Das ist das Ergebnis einer onlinerrepräsentativen Umfrage der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH.

Auch bei den jüngeren Leser sowie Breitband-Nutzern, die tendenziell zu den intensiveren Internetnutzern gehören, sind die Unterschiede in der Nutzung von Online-Editionen deutscher Tageszeitungen nur gering.

Demgegenüber sind diejenigen Onliner ohne Abonnement einer Tagezeitung oder Kauf sogar noch seltener als der durchschnittliche Onliner auf den Onlineseiten der Tageszeitungen zu finden. Nach der TNS Emnid- Umfrage ruft derzeit nur etwa jeder dritte Surfer mindestens ein Mal wöchentlich die Online-Edition einer Zeitung auf. Über sechzig Prozent tun dies dagegen nicht einmal alle 14 Tage. 15 Prozent haben sogar noch nie eine solche Seite im Internet aufgerufen.

Kostenpflichtige Angebote stoßen bei den Surfern erwartungsgemäß auf keine große Gegenliebe. Über die Hälfte der deutschen Internetnutzer ist nicht bereit, für die Online-Edition zu bezahlen. Eher würden die Befragten dann auf die Nutzung verzichten. Inhaltlich stoßen unter den Bestandteilen eines Online-Angebots aktuelle Nachrichten auf das größte Interesse der Online-Leser. Vier Fünftel interessieren sich dafür. Rund die Hälfte interessiert sich für Service-Information wie Wetter oder Verkehrsmeldungen. Relativ wenige Unterschiede zeigen sich dabei zwischen allen Online-Nutzern und den Abonnenten einer gedruckten Tageszeitung.

Nur in Einzelfällen wie Lokalsport und Service-Leistungen liegen Abonnenten in der Nutzung deutlich über Nicht-Abonnenten. Mittlerweile haben bereits 15 Prozent der Internetnutzer auf die ausschließliche Lektüre der Onlineausgabe ihrer Tageszeitung umgestellt. Weitere 15 Prozent können sich genau diesen Schritt in der Zukunft vorstellen.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Spartipp Handytarife:
  • 20 GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 9,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • 1&1 5G Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp 50 GB-Tarife:
  • 50 GB 5G Tarif
  • mtl. 8,99 € statt 14,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 3,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2025 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen