Umfrage Streaming: Streaming mit Werbung gewinnt an Bedeutung
• 13.07.24 Die Preise der Streaming Anbieter sind auch in diesem Jahr gestiege. Im Gegenzug werden viele Streaming Angebote wir bei Netflix, Amazon Prime Video und Disney Plus mit Werbung billiger. So gibt es mittlerweile auch einen Trend hin zu einem Werbe-Abo, wie eine kürzliche gestartete Umfrage zeigt.
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Umfrage Streaming: Streaming mit Werbung gewinnt an Bedeutung
Laut einer neuen Studie der Beratungsgesellschaft Simon-Kucher gibt es eine wachsende Beliebtheit zu Streaming-Angeboten mit Werbung.
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Umfrage Streaming: Streaming mit Werbung gewinnt an Bedeutung -Bild: © tarifrechner.de |
So erfreuen sich Streaming-Abonnements von Netflix und Amazon Prime mit Werbeunterbrechungen bei deutschen Kunden zunehmender Beliebtheit. Jeder fünfte Nutzer hat bereits ein kostenpflichtiges Streaming-Abo mit Werbung.
Die Anzahl der Netflix-Werbe-Abos hat sich 2024 verdreifacht. Bei Amazon Prime ist die Akzeptanz für Werbung ähnlich hoch, und 77 Prozent der Prime-Nutzer investieren aktiv in werbefreie Add-Ons gegen Aufpreis.
Auf globaler Ebene wechselten 46 Prozent der Nutzer von einem teureren Netflix-Abo zu einem günstigeren Werbe-Abo, während bei Disney+ diese Zahl von 52 Prozent auf 36 Prozent sank.
Die Studie stellt fest, dass das Timing für Werbe-Abos ideal ist, da Sharing-Restriktionen den Anteil der Account-Mitnutzer auf 20 Prozent gesenkt haben und 47 Prozent der Nutzer, die bei Restriktionen keine Abos von Bekannten mehr nutzen können, bereit sind, selbst ein Abo abzuschließen.
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| Übersicht: Streaming Abo mit billigen Preisen -Bild: © tarifrechner.de |
Beliebtheit von Werbe-Abos
Daher gibt es folgende Gründe für ein Werbe-Abo:-
• Beliebtheit von Werbe-Abos: Streaming-Abonnements von Netflix und Amazon Prime mit Werbeunterbrechungen werden bei deutschen Kunden immer beliebter. Etwa 20 Prozent der Nutzer haben bereits ein kostenpflichtiges Streaming-Abo mit Werbung.
• Wachstum der Werbe-Abos: Die Anzahl der Netflix-Werbe-Abos hat sich 2024 verdreifacht. Bei Amazon Prime ist die Akzeptanz für Werbung ähnlich hoch, wobei 77 Prozent der Prime-Nutzer aktiv in werbefreie Add-Ons gegen Aufpreis investieren.
• Wechsel zu günstigeren Abos: Auf globaler Ebene wechselten 46 Prozent der Nutzer von einem teureren Netflix-Abo zu einem günstigeren Werbe-Abo. Bei Disney+ sank diese Zahl jedoch stark von 52 Prozent auf 36 Prozent.
• Effekt von Sharing-Restriktionen: Sharing-Restriktionen haben den Anteil der Account-Mitnutzer auf 20 Prozent gesenkt. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Nutzer, die bei Restriktionen keine Abos von Bekannten mehr nutzen können, sind bereit, selbst ein Abo abzuschließen.
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