Die Kundenzahl von Vodafone Deutschland ist im letzten Quartal um 896.000 auf
36,191 Millionen gestiegen. Der Umsatz betrug im ersten Halbjahr bei Vodafone
Deutschland 3,790 Milliarden Euro, der Service-Umsatz lag bei 3,633 Milliarden
Euro. Der leichte Rückgang von 1,8 Prozent wurde insbesondere durch
Preisreduktionen in den regulierten Märkten Auslandstelefonie und
Terminierungsentgelte sowie anhaltenden Preisdruck verursacht.
Im Prepaid-Markt wurden neue und sehr übersichtliche Preispunkte gesetzt und
im Vertragsgeschäft die alte Tariflandschaft durch vereinfachte
Flatrate-Tarife abgelöst. Der absolute Gewinn (EBITDA) lag mit 1,668
Milliarden Euro nur um 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.
6,968 Millionen Kunden nutzen UMTS-Handys oder Laptops mit UMTS, knapp fünfzig
Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit Datendiensten ohne SMS/MMS hat Vodafone
im ersten Halbjahr 460 Millionen Euro Umsatz gemacht, und damit mehr als mit
SMS/MMS ein Plus von 22,7 Prozent. Der Anteil der Datendienste am
Service-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozentpunkte
auf 12,7 Prozent. Die Zahl der Mobilfunkminuten betrug im ersten Halbjahr
23,029 Milliarden, ein Zuwachs von 14,2 Prozent.
Beim Anbieter Arcor konnte der Umsatz im ersten Halbjahr um 2,6 Prozent auf
1,161 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch die Gewinn-Marge (EBITDA-Marge)
ist leicht auf 18,3 Prozent geklettert. In dem Wachstumsmarkt DSL hatten
Vodafone und Arcor Ende September zusammen 2,880 Millionen Kunden. Im letzten
Quartal konnten 106.000 neue DSL-Kunden gewonnen werden.
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