Verbraucherzentrale hatte im Jahr 2011 jede Menge Telefonabzocke auf dem Tisch
• 25.01.12 Das unaufgeforderte Anrufen von Firmen nervte auch im vergangenem Jahr die Verbraucher, teilt die Verbraucherzentrale NRW mit. Dabei lockten die Anrufer mit Treuepräsenten, Tankgutscheinen oder auch mit einem unverhofftem Geldregen am Telefon. Ferner schwatzten Firmen am Telefon den Kunden Stromverträge oder Gewinnspiele auf, bilanzierte die Verbraucherzentrale NRW.
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Auch im Internet legten die Abzocker ihre Fallen aus. So diente bei einem Online-Quiz der Gewinn eines Apple-Produkts als Köder. Nach Eingabe der eigenen Handynummer sollte der Zugangscode zu den Quizfragen per SMS übermittelt werden. Leider wurde durch die Eingabe der eigenen Mobilnummer laut Kleingedrucktem Online-Vertrag schon ein Vertrag ausgelöst. Daraufhin gab es monatliche Abbuchungen von 4,99 Euro auf der Handyrechnung.
Dabei riefen die Telefonabzocker auch durchaus im Jahr 2011 schon mal gerne unter falschem Namen an. Um Vertrauen zu erwecken, stellten sie sich am Telefon unter der Bezeichnung "Verbraucherzentrale" oder "Verbraucherschutzzentrale" vor. Das Ziel der Anrufe war dann etwas gegen unerwünschte Werbeanrufe zu unternehmen. Was ja nun sehr dreist und frech war. Die Anrufer versprachen, Name und Nummer der Angerufenen auf eine Liste für 70 Euro zu setzen, die Schutz vor ungebetenen Telefonanrufen biete.
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