AKTION 736x414
Anzeige

Pressefreiheit Ade: Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich verschlechtert

• 03.05.23 Wenn es um das Grundrecht auf Pressefreiheit geht, dann ist der Journalist Julian Assange der Sargnagel für die Pressefreiheit, welche gerade in Europa zu Grabe getragen wird, so der Chefredakteur vom Redaktionsnetzwerk Tarifrechner, Dipl. Inform. Martin Kopka. In der aktuellen Rangliste der Pressefreiheit belegt Deutschland nur noch Rang 21, nach Rang 16 im Vorjahr. Nicht von ungefähr kommt es, dass die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig Holstein gegen Bedienstete in den Ämtern Norddeutschlands ermittelt. Hier gehen die rechtswidrigen Handlungen gegen die Pressefreiheit von korrupten Bürgermeistern und Bediensteten aus.

AKTION 500x500
Anzeige

Pressefreiheit Ade: Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich verschlechtert

Zwar ist die Gesamtpunktzahl 81,91 von 100 erreichbaren nur um 0,13 Punkte gefallen. Jedoch haben einige Länder wie Lettland, Luxemburg und Slowakei ihre Punktwerte verbessern können und sind dadurch in der Rangliste an Deutschland vorbeigezogen.

Pressefreiheit Ade: Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich verschlechtert
Pressefreiheit Ade: Lage der Pressefreiheit in Deutschland
hat sich verschlechtert --Screenshot: RSF

In Europa werden immer mehr Straftaten gegen Journalisten begangen, auch in Deutschland und auch im Norden Deutschlands. So ermittelt hier die Generalstaatsanwalts des Landes Schleswig Holstein gegen Amtsträger im Kreis Plön. Einem Vertreter und einer Vertreterin von Reporter ohne Grenzen ist am Dienstag, dem 04.April, der Besuch von Wikileaks-Gründer Julian Assange im Belmarsh-Gefängnis in London verwehrt worden.

Für das Kalenderjahr 2022 hat Reporter ohne Grenzen (RSF) insgesamt 103 Angriffe auf Medienschaffende geprüft und dokumentiert. Das ist der höchste Stand seit Beginn der Zählung im Jahr 2015. Im Jahr 2021 gab es 80 Angriffe, 2020 waren es 65.

Insgesamt 103 Angriffe hat Reporter ohne Grenzen im Jahr 2022 dokumentiert. im Vorjahr waren es 80. Mit 87 von 103 Fällen fand die große Mehrheit in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt. Gefährlichster Ort waren wie in den Vorjahren Demonstrationen, meist gegen Coronamaßnahmen.

Eine Befragung der angegriffenen Journalisten durch RSF zeigte, dass zwar etwa ein Drittel sich durch die Polizei unterstützt fühlte, knapp ein weiteres Drittel beklagte aber, anwesende Polizisten hätten Angriffen tatenlos zugesehen oder den Berichterstattenden die Schuld gegeben. In einigen Fällen berichten Betroffene auch von Übergriffen Polizeiangehöriger. Allgemein wird beklagt, dass Angriffe auf Journalisten selten von Polizei und Justiz verfolgt würden.

Der Bereich von Gesetzesvorhaben und EU-Verordnungen bietet ein zwiespältiges Bild. RSF legt derzeit auch gegen das novellierte BND-Gesetz Verfassungsbeschwerde ein, das weiterhin ausländischen Journalisten weniger Schutz bietet als deutschen. Auch gegen den Einsatz von sogenannten Staatstrojanern zum Ausspähen von Computern nach dem Artikel-10-Gesetz klagt RSF in Karlsruhe.

Pressefreiheit im Norden Deutschlands: Generalstaatsanwaltschaft des Landes Schleswig Holstein ermittelt

So hat nun die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Schleswig Holstein Ermittlungen eingeleitet. Auch hier wurden rechtswidrige Methoden gegen die Redaktion Tarifrechner im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung über den Glasfaserausbau im Kreis Plön begangen. Bislang gab es keine Konsequenzen für die Amtsvorsteher Volker Schütte-Felsche (CDU) und Ulrike Raabe (ehemals Mitglied der CDU Fraktion, nun parteilos) und weitere Amtsträger.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Deutschland auf Platz 16 von 180 Staaten.

Pressefreiheit Ade: Britische Gefängnisleitung verwehrt Journalisten Assange-Besuch

So wurden dem Reporter ohne Grenzen(RSF) Generalsekretär Christophe Deloire und Kampagnendirektorin Rebecca Vincent zuvor die Zusage erteilt, Assanges Ehefrau Stella bei einem Besuch in dem Hochsicherheitsgefängnis begleiten zu dürfen. Stella Assange wurde der Einlass gewährt.

ressefreiheit Ade: Britische Gefängnisleitung verwehrt Journalisten Assange-Besuch
Pressefreiheit Ade: Britische Gefängnisleitung verwehrt Journalisten Assange-Besuch --Screenshot: RSF

Der Gefängnisverwaltung zufolge hatte diese "Informationen erhalten", dass die RSF-Mitarbeitenden journalistisch tätig seien und daher gemäß einer Entscheidung von Gefängnisdirektorin Jenny Louis nicht eingelassen werden dürften. Louis reagierte nicht auf dringende Anfragen, Deloire und Vincent zu treffen oder anderweitig einzugreifen, um ihnen den Zugang zu ermöglichen.

"Wir sind zutiefst enttäuscht über die willkürliche Entscheidung der Gefängnisverwaltung, uns den Besuch bei Julian Assange zu verwehren, obwohl wir alle Regeln befolgt haben. Julian Assange hat das Recht, Besucherinnen und Besucher im Gefängnis zu empfangen, und als Pressefreiheitsorganisation sind wir berechtigt, ihn zu besuchen. Wir fordern, dass die Entscheidung aufgehoben wird und wir umgehend Zugang erhalten", sagte Deloire.

"Dies ist nur das jüngste in einer langen Reihe von aberwitzigen Hindernissen, die uns in den vergangenen drei Jahren bei der Kampagne für die Freilassung von Julian Assange in den Weg gelegt wurden. Die britischen Behörden haben auf allen Ebenen gemauert, anstatt ein angemessenes Engagement einer NGO in diesem Fall zuzulassen - von der Weigerung, unsere Petitionen anzunehmen, bis hin zum fast unmöglichen Zugang zum Gerichtsverfahren. Und jetzt das. Wir lassen uns aber nicht beirren und setzen unsere #FreeAssange-Kampagne unvermindert fort", sagte Vincent.

Seit seiner Inhaftierung vor fast vier Jahren hatte Julia Assange neben seiner engsten Familie nur eine Handvoll Besucherinnen und Besucher. Deloire und Vincent wollten sich ein Bild von Assanges Gesundheitszustand machen und mit ihm über seinen Fall sprechen. Deloire hätte Assange in seiner Eigenschaft als RSF-Generalsekretär besucht, Vincent als Direktorin für Kampagnen. Vincent hat nie als Journalistin gearbeitet oder einen Presseausweis besessen. Deloire war lange Journalist, bevor er Generalsekretär von RSF wurde, und hat dies nie verheimlicht. Während Assanges Zeit in der ecuadorianischen Botschaft hat Deloire ihn dreimal besucht.

Schon im Auslieferungsverfahren von Assange vor Londoner Gerichten, wurden die Reporter ohne Grenzen mit erheblichen Hindernissen konfrontiert. Als Grund wird genannt, dass sie Mitarbeitende einer Menschenrechtsorganisation waren und sich nicht akkreditieren lassen konnten, wie es Journalistinnen oder Journalisten tun. RSF hatte daher nur über die Besuchertribüne Zugang zum Gericht und war die einzige NGO, die sich von 2020 bis 2022 in allen Verfahrensphasen diesen Zugang erkämpft hat.

RSF ist auch bei dem Versuch, die #FreeAssange-Petitionen an die britische Regierung zu übergeben, immer wieder auf Hindernisse gestoßen. Im September 2020 weigerte sich das Büro des damaligen Premierministers Boris Johnson, eine Petition mit 108.000 Unterschriften anzunehmen, in der die britischen Behörden aufgefordert wurden, Assange nicht an die USA auszuliefern.

Im Mai 2022 weigerte sich das Innenministerium, eine weitere Petition mit 64.000 Unterschriften anzunehmen. In dieser wurde die damalige Innenministerin Priti Patel aufgefordert, den Auslieferungsbefehl abzulehnen. Die britischen Botschaften in sechs anderen Ländern auf der ganzen Welt, darunter in Deutschland, nahmen die Petition hingegen an.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht das Vereinigte Königreich auf Platz 24 von 180 Staaten.

Reporter ohne Grenzen: Unterschriftenpetition gegen Auslieferung von Julian Assange
Reporter ohne Grenzen: Unterschriftenpetition gegen Auslieferung
von Julian Assange --Screenshot

Unterschriftenpetition im letzten Jahr gegen Auslieferung von Julian Assange

Dabei geht es hier der Grossmacht USA nur darum zu zeigen, dass man rechtstaatliche Grundprinzipien im Rahmen von Heuchelei und demokratiefeindliches Verhalten an einer einzelnen Person, hier dem Journalisten Julian Assange, auch Missachten kann und sich an einem Journalisten austoben will. Kritiker sehen hier das künstliche Erstellen eines Feindbildes namens "Julian Assange". Der Journalist hatte nur Daten und Fakten veröffentlicht, das war sein Job als Journalist. Was wäre die westliche Welt, ohne Daten und Fakten von unabhängigen Journalisten beim Russlandkrieg gegen die Ukraine?.

Reporter ohne Grenzen: Unterschriftenpetition gegen Auslieferung von Julian Assange
Reporter ohne Grenzen: Unterschriftenpetition gegen Auslieferung
von Julian Assange --Screenshot

Daher bietet die Organisation "Reporter ohne Grenzen" um Unterschriften unter ihren Appell an die britische Regierung, den Whistleblower und Journalisten Julian Assange nicht an die USA auszuliefern. Assange drohen in den USA 170 Jahre Haft. Sein Vergehen: "Er hatte Kriegsverbrechen der USA auf der Plattform Wikileaks öffentlich gemacht".

Petition von Reporter ohne Grenzen:

Die Petition kann man mit Hilfe einer E-Mail Adresse dann auch schnell, anonym oder mit Namensnennung, unter www.reporter-ohne-grenzen.de unterschreiben.

Press Freedom Awards 2021: Journalisten beim Pegasus-Project bekommen Award

Nun geht der "Press Freedom Award 2021" Preis an die Reporter, welche das Pegasus Netzwerk aufdeckten. Im letzten Jahr ist das Hacker Netzwerk namens Pegasus bekannt geworden, welche gezielt jagt auf Journalisten und Politiker durch Spionage-Software macht. Daher hat die westliche Welt die Hacker-Software verurteilt. Anders sah dieses nach einem Zeit-Bericht beim Bundeskriminalamt (BKA) aus. Diese haben versucht, die Spionagesoftware Pegasus heimlich zu kaufen und das trotz Bedenken von den eigenen Juristen. Immerhin sanktionieren die USA nun die Hacker-Software und Pegasus landet auf den Bösartigkeits-Index.

Dabei bekommen die Reporter ohne Grenzen (RSF) den Award "Press Freedom Award 2021" in der Kategorie "Wirkung" an das von einem internationalen Konsortium von Journalistinnen und Journalisten durchgeführte "Pegasus-Projekt". Unten diesen Namen recherierten die Reporter, das weltweit zahlreiche Medienschaffende, Aktivistinnen und Aktivisten und Politiker staatlichen Überwachungsmaßnahmen durch die Spähsoftware Pegasus des israelischen Unternehmens NSO Group ausgesetzt wurden.

Press Freedom Awards 2021: Journalisten beim Pegasus-Project bekommen Award
Press Freedom Awards 2021: Journalisten beim Pegasus-Project
bekommen Award --Abbildung: (Pixabay License)/ pixabay.com

In Deutschland beteiligten sich die Süddeutsche Zeitung, der NDR, der WDR und die Zeit an dem Rechercheprojekt.

Die Press Freedom Awards 2021 von Reporter ohne Grenzen (RSF) gehen an die chinesische Journalistin Zhang Zhan (Kategorie Mut), das "Pegasus-Projekt" (Kategorie Wirkung) und die palästinensische Journalistin Majdoleen Hassona (Kategorie Unabhängigkeit).

Der Press Freedom Award wird seit 1992 vergeben. Reporter ohne Grenzen würdigt mit diesem jährlich die herausragende Arbeit von Medienschaffenden und Medien, die zur Verteidigung oder Förderung der Pressefreiheit beiträgt.

Forderungen von EU-Sanktionen gegen die Pegasus-Herstellerfirma NSO Group

Gemeinsam mit mehr als 80 gemeinnützigen Organisationen und unabhängigen Fachleuten drängt Reporter ohne Grenzen nun auch auf die Einführung von EU-Sanktionen gegen die Pegasus-Herstellerfirma NSO Group.

Dazu haben die Journalisten einen Brief an den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell sowie die Außenministerinnen und -minister der EU-Mitgliedstaaten verfasst. Dabei werden die immer zahlreicheren Vorwürfe gegen das Unternehmen zusammen gefasst und fordert Maßnahmen im Rahmen der EU-Sanktionsregelung im Bereich der Menschenrechte.

Ferner soll die EU angemessene Schritte ergreifen, um die Nutzung und den Handel von NSO-Technologie zu verbieten, bis ein wirksamer Schutz von Menschenrechten gewährleistet ist. Mehr als 220 Journalistinnen und Journalisten wurden seit den ersten Enthüllungen des Pegasus-Projekts im Juli als anvisierte oder bestätigte Ziele staatlicher Spähangriffe mittels der Spyware identifiziert.

Auch gibt es Kritik an die deutsche Bundesregierung, welche bisher am Einsatz von Pegasus festhält, unter anderem durch den Bundesnachrichtendienst, fest. Das US-Handelsministerium ergriff dagegen im November konkrete Schritte und setzte die NSO Group und ein weiteres israelisches Überwachungstechnologie-Unternehmen auf eine Sanktionsliste.

Spionagesoftware Pegasus: USA sanktionieren Hacker-Software --Pegasus auf Bösartigkeits-Index

Wer Hacker-Software kauft und verwendet, wird nun in der freien westlichen Welt geächtet und wird sanktioniert. Immerhin ist die Software bei den autoritären Regimes beliebt, um Kritiker zu überwachen. Zuletzt hatte auch das Bundeskriminalamt (BKA) die Pegasus Software laut einem Zeit-Bericht gekauft und der BND hat diese Software eingesetzt. Nun setzt die US-Regierung das israelische Unternehmen auf eine schwarze Liste. Dabei können die Software-Entwickler aus Isreal dieses nicht verstehen.

Spionagesoftware Pegasus: USA sanktionieren Hacker-Software --Pegasus auf Bösartigkeits-Index
Spionagesoftware Pegasus: USA sanktionieren Hacker-Software
--Pegasus auf Bösartigkeits-Index --Abbildung: (Pixabay License)/ pixabay.com

Nun ist die israelischen Entwicklerfimra NSO Group auf eine schwarze Liste gesetzt worden, nach der Enthüllungen über die Spionagesoftware Pegasus. Das US-Handelsministerium erklärte dazu, die Spähsoftware habe autoritären Regierungen erlaubt, im Ausland lebende Regierungskritiker, Journalisten und Aktivisten ins Visier zu nehmen, um sie zum Schweigen zu bringen.

Handelsministerin Gina Raimondo will Export Kontrollen nutzen

Handelsministerin Gina Raimondo sagte, die USA würden Exportkontrollen "aggressiv" nutzen, um Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen, die Technologien für "böswillige Aktivitäten" entwickeln, verkaufen oder einsetzen würden.

Bei den Sanktionen hat das US-Handelsministerium die NSO Group nun auf ihre sogenannte Entity List gesetzt. Damit gibt es keine US-Technologie-Exporte mehr an das israelische Unternehmen. Auf die schwarze Liste wurden auch das ebenfalls israelische Unternehmen Candiru, die in Singapur ansässige Computer Security Initiative Consultancy und die russische Firma Positive Technologies gesetzt. Das US-Handelsministerium erklärte, dies spiegele die Bemühungen der Regierung von Präsident Joe Biden wider, "Menschenrechte ins Zentrum der US-Außenpolitik" zu stellen.

NSO Group kritisiert die Entscheidung

Die NSO Group kritisiert die Entscheidung und zeigte sich bestürzt. "Unsere Technologien unterstützen nationale Sicherheitsinteressen der USA", erklärte ein Sprecher. Das Unternehmen werde sich dafür einsetzen, dass die Entscheidung rückgängig gemacht werde. Das Unternehmen beteuert, seine Software sei für den Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus entwickelt worden.

Spionagesoftware Pegasus: Neuer Regierungsskandal --BKA kaufte heimlich Pegasus Spähsoftware

So hatte das Bundeskriminalamt nach Informationen der Zeitschrift ZEIT versucht, unter größter Geheimhaltung die von der westlichen Welt verurteilten Hack-Software Pegasus zu kaufen. Damit sollten dann Verdächtige überwacht werden. Dabei gab es von den BKA-Juristen gravierende, rechtliche Bedenken hier einen Vertrag mit dem israelischen Unternehmen NSO abzuschließen.

So wurde nun der Innenausschuß des Deutschen Bundestags von der Bundesregierung in dieser Woche von den Vorgängen unterrichtet.

Spionagesoftware Pegasus: Journalistenverband DFJV verurteilt Spähangriffe auf Journalisten

Zuletzt hatte schon der der Journalistenverband DFJV die Spähangriffe auf Journalisten verurteilt.

Dabei wurden mehrere Hundert Journalisten weltweit mit dem Überwachungssystem "Pegasus" ausgespäht. Die Trojaner Software ist ein Produkt der israelischen Firma NSO Group. Durch den Trojaner ist es möglich, Telefonate, SMS, E-Mails und verschlüsselte Chats zu überwachen. Des Weiteren kann "Pegasus" unbemerkt Kameras und Mikrophone einschalten und Standortdaten auslesen, so der Journalistenverband.

"Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) verurteilt die Ausspähungen via "Pegasus" auf das Schärfste und fordert eine vollständige Aufklärung. Die Pressefreiheit wird wieder einmal bewußt mißachtet. Journalisten gehören weltweit besser geschützt, auch im digitalen Bereich.", so die Stellungnahmen des Journalistenverbandes DFJV.

Nach Recherchen des Journalistenkonsortiums, dem auch deutsche Medien angehören (NDR, WDR, SZ und Die Zeit), wurden auch Personen aus dem Umfeld des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi mit "Pegasus" ausgespäht. Khashoggi wurde am 2. Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet.

Journalisten aus Ungarn und Aserbaidschan wurden ebenfalls ausgespäht, darunter auch Oppositionelle. Das Journalistenkonsortium, dass die Überwachung via "Pegasus" aufdeckte, wertete über 50.000 Telefonnummern aus, darunter fanden sich auch Nummern von Politikern wieder. Untersuchungen der Telefone bestätigten in vielen Fällen die Spähangriffe. Die NSO Group wies die Vorwürfe als falsch und irreführend zurück.

Spionagesoftware Pegasus: Hackerangriffe auf Journalisten und Politiker durch Israelische Firma

So hatte zuletzt ein internationales Team von Journalistinnen und Journalisten, bestehend aus Süddeutsche Zeitung, NDR, WDR und die Zeit, monatelang Listen von Telefonnummern ausgewertet, die offenbar für die Überwachung mit der Spähsoftware Pegasus ausgewählt wurden. Dabei ist Pegasus ist eine Spionage Software des israelischen Unternehmens NSO Group.

Durch die Spionagesoftware Pegasus werden gezielt Journalisten, Politiker und Menschenrechtsaktivisten ausspioniert. Auch Edward Snowden, welcher im Jahr 2013 Abhörtechniken des US-Geheimdienstes NSA aufgedeckt hatte, ist entsetzt über das Ausmaß weltweiten Überwachung: "Wir dulden keinen kommerziellen Markt für Atomwaffen, wir dulden keinen kommerziellen Markt für chemische oder biologische Waffen, aber wenn es um diese digitalen boshaften Angriffsvektoren geht, unternehmen wir rein gar nichts", so Snowden gegenüber dem britischen Guardian.

Das besondere an dieser Software ist, dass diese gezielt angeboten wird. Früher haben Regierungen diese Überwachung von Menschen durchgeführt, nun sind des Firmen. So wollen Regierungen Kriminelle oder unliebsamen Oppositionelle überwachen.

Liste von 50 000 Zielpersonen

Auch spart man sich auf diese Weise aufwendige und kostspielige Durchsuchungsbefehle. Durch die Pegasus Software haben die Auftraggeber Zugriff auf Kameras und Mikrofone, ohne dass man in Häuser der Zielpersonen eindringen muss. Dabei gibt es nun eine Liste von 50 000 Zielpersonen.

Bei den Personen auf der Liste handelt es sich um potenziellen Ausspähzielen, welche von den Kunden der israelischen Firma NSO Group ausgewählt worden sind. Dabei verkauft die NSO kommerzielle Spionagesoftware an Polizeibehörden, Geheimdienste und Armeen. Mit der Software können dann Mobiltelefone umfassend ausspioniert werden können. Dabei gibt es rund 60 Kunden in 40 Ländern. Die Firma existiert seit dem Jahr 2010 und taucht immer unter verschiedenen Namen auf. Alle Firmen gehören der NSO Group an. Dabei soll die Firma, nach eigenen Angaben, mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro wert sein.

"Aber wenn sie dasselbe aus der Entfernung tun können, die Kosten gering sind und keinerlei Risiko besteht, dann fangen sie an, das die ganze Zeit zu tun, gegen jeden, der auch nur ansatzweise von Interesse ist", sagte Edward Snowden gegenüber britischen Zeitung.

"NSO tut das nicht, um die Welt zu retten"

"Die NSO tut das nicht, um die Welt zu retten, sondern aus einem einzigen Grund heraus: um Geld zu verdienen", so der ehemalige CIA Mitarbeiter. Dabei geht es auch um den Preis, welchen die Gesellschaft für die Überwachung zahlen muss.

"Wie können diese Unternehmen kommerziell dermaßen erfolgreich sein und sich rund um den Globus ausbreiten? Ganz offensichtlich haben unsere Regulierungsmaßnahmen versagt", so die weitere Snowden Kritik. Immerhin kann der einzelne Mensch gegen die Spionagesoftware nichts ausrichten und der Verzicht auf Mobiltelefone sei keine Lösung. Daher fordert Snowden gegenüber der Zeitung, dass der Verkauf der Technologie durch Firmen wie NSO verboten werden muss.

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuellen News und Spar-Angebote entgehen, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller informiert sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Oster-Deal:
  • 10 GB 5G Allnet-Flat
  • 3 Freimonate
  • mtl. 6,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • Anschlusspreis sparen
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • 3 Freimonate
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • Anschlusspreis sparen
  • 50 MBit/s
  • optional mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 6,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen