T-Systems: Via Telefon ins Internet
• 27.01.04 Auf dem Internationalen Pressekolloquium der Deutschen Telekom präsentiert T-Systems Portallösungen, die Web-Inhalte in Sprache umwandeln. Anrufer erhalten damit über das Telefon Informationen aus dem Internet. Vor allem Call-Center-Betreiber und Unternehmen mit häufigem Endkundenkontakt sparen dadurch Zeit und Geld. Mit Hilfe des Portals|
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Weiterhin sparen die automatisch erzeugten Informationen Zeit. Anrufer müssen keine telefonische Warteschleife durchlaufen, bis ein Antwortplatz frei wird. Sie erhalten die Auskunft unmittelbar. Zudem ist der Service immer verfügbar. Rund um die Uhr können Anrufer auf Börsenkurse zugreifen, Veranstaltungstermine oder Hotelpreise erfragen. Da Webseite und Call-Center über ein Sprachdialog-System direkt miteinander verbunden sind, werden Änderungen auf den Internetseiten automatisch in die telefonischen Ansagen übernommen.
Die Kommunikation zwischen Telefon und Internet erfolgt über Anwendungen, die auf der offenen Programmiersprache Voice XML (Extensible Markup Language) basieren. Diese Sprachdialogsysteme nehmen den Wunsch des Kunden auf und übersetzen ihn in den entsprechenden Programmiercode für die Datenbanken, mit denen die Webseite hinterlegt ist. Automatisch starten dann die nötigen Anwendungen und Services, um die Kundenanfrage zu beantworten. Eine integrierte Funktion, die Text in gesprochene Sprache umwandelt, sorgt dafür, dass die Daten für den Anrufer hörbar werden. Möchte ein Kunde seine Information, beispielsweise eine Staumeldung, erst zu einem späteren Zeitpunkt erhalten, ruft das System ihn automatisch zurück.
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