AKTION 736x414
Anzeige

Telekom Breitbandausbau: 5,7 Millionen schnellere Haushalte im Jahr 2022 --276.000 zusätzliche FTTH-Haushalte im Dezember

• 03.02.23 Nun scheint es so, als dass man bei der Telekom immer mehr den schnellen Breitbandausbau vorantreibt. Immerhin sind die Ausbauzahlen für das letzte Jahr beachtlich. So wurden im letzten Jahr bei rund 5,7 Millionen Haushalten der Speed gesteigert, und im letzten Dezember gab es 276.000 zusätzliche FTTH-Haushalte. Damit sind dann Gigabit Geschwindigkeiten bis ins Haus möglich.

AKTION 500x500
Anzeige

Telekom Breitbandausbau: 5,7 Millionen schnellere Haushalte im Jahr 2022 --276.000 zusätzliche FTTH-Haushalte im Dezember

So hatte auch die Telekom im letzten Dezember in 909.000 Haushalten die Internet-Geschwindigkeit erhöht. Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss erhalten können, stieg im Dezember um 276.000 und beträgt nun insgesamt 5,4 Millionen.

Telekom Breitbandausbau: 5,7 Millionen schnellere Haushalte im Jahr 2022 --276.000 zusätzliche FTTH-Haushalte im Dezember
Telekom Breitbandausbau: 5,7 Millionen schnellere Haushalte im Jahr 2022
--276.000 zusätzliche FTTH-Haushalte im Dezember -Bild: Telekom

Auch können derzeit 35 Millionen Haushalte im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Über 28 Millionen Haushalte können sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten.

Im Jahr 2022 haben 5,7 Millionen Haushalte vom Ausbau der Telekom profitiert.

Telekom 3.Quartal 2022: Telekom verliert Festnetzanschlüsse --Steigerung der Glasfaseranschlüsse, 1,56 Mio Mobilfunkkunden verloren

Bei der Telekom war das dritte Quartal beim Mobilfunk und Festnetz nicht so erfolgreich wie zuletzt. So gab es bei den Mobilfunkkunden einen Verlust von 1,56 Mio. Kunden oder minus 2,9 Prozent gegenüber den letzten Quartal. Auch gab es einen Rückgang bei den Festnetzanschlüssen auf 17,396 Mio Anschlüsse. Dieses ist ein Rückgang um 41.000 Kunden oder 0,2 Prozent. Die genaue Zahl der neuen FTTH Anschlüsse ist hingegen nicht bekannt. Insgesamt gibt es 11.47 Mio Glasfaseranschlüsse Anschlüsse, aber mit FTTC/VDSL, Vectoring sowie FTTH/B.

Die Deutsche Telekom hat im dritten Quartal 2022 den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,8 Prozent auf 29,0 Milliarden Euro gesteigert. Mit 1,6 Milliarden Euro lag der Konzernüberschuss um 77,5 Prozent über dem Wert aus dem Vorjahresquartal. Bereinigt um Sondereinflüsse betrug das Plus sogar 83,6 Prozent und erreichte 2,4 Milliarden Euro.

Im Breitband-Geschäft verzeichnete die Telekom zwischen Juli und September ein Kundenplus von 63.000. Inzwischen sollen laut der Telekom etwa 80 Prozent der Breitband-Privatkunden der Telekom in Deutschland einen glasfaserbasierten Anschluss (FTTC/Vectoring und FTTH) nutzen. Auch haben rund 40 Prozent der Kunden einen Tarif mit einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s oder höher.

Telekom 3.Quartal 2022: Telekom verliert Festnetzanschlüsse --Steigerung der Glasfaseranschlüsse, 1,56 Mio Mobilfunkkunden verloren
Telekom 3.Quartal 2022: Telekom verliert Festnetzanschlüsse --Steigerung der Glasfaseranschlüsse,
1,56 Mio Mobilfunkkunden verloren -Screenshot: finanzen.net

Dagegen gab es einen Verlust 1,56 Mio Mobilfunkkunden im Telekom Netz und man gewann 142.000 neue Vertragskunden hinzu. Dieses entspricht eine Steigerung von 0,6 Prozent auf nun 23.544 Mio Vertragskunden.

Beim Telekom IPTV gewann man hingegen 32.000 neue Nutzer hinzu. Dieses ist eine Steigerung von 0,8 Prozent auf nun 4.071 Mio IPTV Kunden.

Magenta TV Entertain: Telekom TV Tarif mit Disney+ inklusive

Bislang gibt es 3 Nutzer in einem Tarif mit dem Magenta TV Entertain Tarif. MagentaTV Entertain Kunden erhalten damit Zugriff auf das Inhaltepaket. MagentaTV Entertain ist damit ein Komplettpaket mit der beliebten Megathek und den Streaming-Angeboten Disney+ und Tvnow Premium. Dadurch können Kunden auf ein umfangreiches Inhalteangebot für die ganze Familie zugreifen.

Magenta TV Entertain: Telekom TV Tarif mit Disney+ inklusive
Magenta TV Entertain: Telekom TV Tarif mit Disney+ inklusive -Screenshot: Telekom

Auch alle MagentaTV Bestandskunden profitieren von dem Preisvorteil, für z.B. nur 2 Euro mehr in den ersten 12 Monaten gegenüber dem Tarif MagentaTV Smart erhält der Kunde zusätzlich Disney+ inklusive.

Dabei führt die Telekom ihre Partnerschaft mit Disney und der Mediengruppe RTL Deutschland weiter und wertete ihr MagentaTV Angebot auf.

Dabei bietet der erfolgreiche Streaming-Service Disney+ werbefreies Streamen mit einer ständig wachsenden Vielzahl von neuen Blockbustern, exklusiven Original-Produktionen und jeder Menge Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic sowie Star.

Letzte Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, abgesetzt

Bei der grossen Menge an verlegten Leitungen kommt es bei der Telekom kaum zu unregelmässigen und Beschwerden von den Bürgern. Immerhin sorgen die Baugenehmigungen bzw. Ausgrabegenehmigungen für Sicherheit, da diese nach TKG §68 erteilt werden. Hier sieht das TKG §68 Absatz 2 die öffentliche Sicherheit und Ordnung vor.

Anders sah dieses in den letzten Jahren aus. Immerhin wurde der letzte Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, im letzten Jahr abgesetzt, nach dem dieser 76 zerstörte Gasleitungen beim Glasfaserausbau ignorierte, und kein Baustopp trotz Gefährdung der öffentlichen Sicherheit im Kreis Plön machte. Dabei wurden zerstörte Gasleitungen immer an die Bundesnetzagentur gemeldet, so die Netz AG. Die Bundesnetzagentur und der Zweckverband Breitbandversorgerung Plön mit seinen Ämtern haben daher erhebliche rechtswidrige Handlungen begangen. Bislang sogar ohne Konsequenzen für die Amtsvorsteher Volker Schütte-Felsche (CDU) und Ulrike Raabe (CDU). Und bei 41.000 Abofallenbetrügereien blieb die Bundesnetzagentur untätig, bis das Redaktionsnetzwerk Tarifrechner nachfragen bei der Bundesnetzagentur stellte.

Telekom Glasfaserausbau Vorwurf: Regulierung bremst kooperativen Glasfaserausbau

So soll laut der Telekom die neue Festnetzregulierung der Bundesnetzagentur wenig Anreize für den Glasfaserausbau in Deutschland schaffen. In der Tat gilt die neue Leerrohr-Regelung nicht für die Mitkonkurrenten der Telekom, obwohl viele Haushalte und Hausbesitzer ihren "alten" Glasfaserpartner wechseln wollen, andere warten auf "bessere" Partner.

Wenn es um den Breitbandausbau in Deutschland geht, wird in den letzten Jahren zunehmend der Fokus auf Glasfaser gelegt. Zuletzt hatte schon die beiden größten Glasfaseranbieter in Deutschland mit der Telekom und Vodafone eine Kooperation bekannt gegeben. So haben sich die Telekom und Vodafone auf eine gegenseitige Glasfasernutzung geeinigt. Dabei wurde auch ein zur Nutzung von VDSL und FTTH über zehn Jahre geschlossen.

Telekom Glasfaserausbau Vorwurf: Regulierung bremst kooperativen Glasfaserausbau
Telekom Glasfaserausbau Vorwurf: Regulierung bremst
kooperativen Glasfaserausbau -Bild: Telekom

Nun prescht die Bundesnetzagentur mit einer neuen Regulierung vor. Dabei geht es im neuen Regulierungsrahmen um den Zugang zur letzten Meile im Festnetz der Telekom. Gegenstand der Verfügung sind die neuen Bedingungen für den Zugang zur Kupfer- und zu neu entstehender Glasfaserinfrastruktur der Telekom auf Vorleistungsebene.

Neues "Gigabit-Grundbuch"

Die Telekom soll anderen, nicht marktbeherrschenden Netzbetreibern, verfügbare und ungenutzte Kapazitäten in ihren Leerrohren zugänglich machen. Die Kommission hat die Überlegungen der Bundesnetzagentur zu dem im Markt kontrovers diskutierten Leerohrzugang zu angemessenen Entgelten als Anreiz für eine Errichtung neuer baulicher Infrastrukturen begrüßt.

Die Einsichtnahme in freie Leerrohrkapazitäten soll zukünftig über den Infrastrukturatlas, im neuen "Gigabit-Grundbuch" des Bundes erfolgen.

"Mit der heutigen Entscheidung schaffen wir Rahmenbedingungen für fairen Wettbewerb und weiteren Glasfaserausbau", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur. "Es freut mich, dass unser Einsatz für den Glasfaserausbau mit stabilen und transparenten Rahmenbedingungen die Probe vor der Europäischen Kommission bestanden hat.".

Dieses sehen aber die Markteilnehmer nicht so. Daher kommt auch Kritik von Branchenverbänden neben der Telekom. Die Telekom setzt laut eigenen Angaben auf viele Kooperationen mit Wettbewerbern und Stadtwerken und steht für "Open Access" in ihren Netzen. Dabei führt die Telekom langfristige Verträge über Breitbandvorleistungen mit Vodafone und Telefónica im Festnetzbereich an. Auch werden Partnerschaften mit Stadtwerken in Münster und Bochum betont. Auch hat die Telekom Gemeinschaftsunternehmen gegründet wie die "Glasfaser Nordwest" mit EWE oder die "Glasfaser Plus" mit dem australischen Investor ifm.

Eine investitionsfördernde "Regulierung light" wäre angesichts dieser Marktentwicklung angemessen und geboten gewesen, bleibt aber leider aus, so die Kritik aus dem Telekom Lager. "Insbesondere der regulierte Leerrohrzugang ist ein Mehr an Bürokratie und kein Garant für mehr Glasfaserausbau in Deutschland.", heißt es.

Auch vergisst die Bundesnetzagentur die Mitbewerber in die Pflicht zu nehmen. "Wenn die neue Regulierung das Ziel haben soll, ressourcenschonend auszubauen, dann sollten für alle Netzbetreiber dieselben Regeln gelten. Bisher gelten sie nur für die Telekom, obwohl im FTTH/B-Teilmarkt knapp 69 Prozent der Anschlüsse auf die Wettbewerber der Telekom entfallen. Treffenderweise kritisiert auch die Europäische Kommission in ihrer Kommentierung des Verfügungsentwurfs die mittlerweile über fünf Jahre alte Marktdatenabfrage, auf der die Entscheidung beruht.".

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuelle Nachricht oder Spar-Angebot entgeht, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.



Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Oster-Deal:
  • 10 GB 5G Allnet-Flat
  • 3 Freimonate
  • mtl. 6,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • Anschlusspreis sparen
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • 3 Freimonate
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • Anschlusspreis sparen
  • 50 MBit/s
  • optional mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 6,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen