Wachstum bei den Internetzugängen auf 13,6 Milliarden Euro
• 06.06.11 Das Internet ist aus dem Leben nicht mehr wegzudenken, immer mehr dringt der Daten-Highway in private Bereiche vor. Viele Telefonieren dabei schon ganz regelmässig über das Internet, das Shoppen und die Teilnahme an Community findet regelmässig über Facebook, Twitter und Co statt, und neuerdings dringt immer mehr das Internet-TV bei der neuen Fernsehgeneration in
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Da ist es nun nicht weiter verwunderlich, dass immer mehr Umsatz bei den Internet-Zugängen in Deutschland gemacht wird. Laut dem Branchenverband Bitkom steigt der Umsatz im Jahr 2011 um 2 Prozent auf 13,6 Milliarden Euro. Als Basis der Umsatzzahlen dient die aktuelle Prognose des Marktforschungsinstituts EITO.
Fast zwei Drittel Prozent) des Marktes entfällt auf private Haushalte, die im Jahr 2011 voraussichtlich 8,7 Milliarden Euro für ihren Internet-Zugang ausgeben. Das entspricht einem Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Internet-Zugangsmarkt für Geschäftskunden legt um 1,7 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zu. Der Marktanteil der geschäftlich genutzten Internetanschlüsse liegt bei 36 Prozent.
Rund 51 Millionen Bundesbürger sind laut dem Branchenverband online, das entspricht 72 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es eine Millionen Internetnutzer mehr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verfügen heute 91 Prozent der Haushalte über einen Breitbandanschluss. Dabei sind die Haushalte in den Neuen Bundesländern mit 86 Prozent etwas schlechter versorgt als die alten Bundesländer mit 92 Prozent.
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