Anzeige

Diese 2 Marketing-Regeln ändern sich nie

• 04.11.20 Was ist eigentlich Marketing und was sind die Faktoren, die erfolgreiche Unternehmen richtig machen? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber wir versuchen es: Marketing ist auf jeden Fall ein komplexer Lern- und Erfahrungsprozess, etwas Dynamisches also, was ständigen Veränderungen unterliegt. Der Zeitgeist ändert sich, Trends ändern sich, sogar
Anzeige
die Sprache ändert sich nach und nach. Manche Dinge ändern sich beim Marketing allerdings nie. Diese Dinge sind wie Anker, die Ihnen Halt geben, wenn Sie nach dem perfekten Marketing-Know-How streben und stets Ihr Bestes geben wollen. Das ist faszinierend und beruhigend. Aber welche Dinge sind es, die sich nie ändern? Wir haben die Antwort.

Marketing ist erst "geschafft", wenn jeder das Produkt kennt

An Marketing wird sich wohl niemals die Tatsache ändern, dass der Marketing-Prozess dem ständigen Wandel unterliegt. Das ist paradox, aber sichert jedem Marketing-Profi seine berufliche Zukunft. Marketing besteht durchaus aus in sich geschlossenen Projekten, wie beispielsweise einer Werbekampagne, einer SEO-Maßnahme mit allen notwendigen Renovierungsmaßnahmen am Content oder in einem Casino mit Freispielen ohne Einzahlung. Hinter all diesen Projekten steht viel kreative Arbeit, aber kaum ist es geschafft, geht die nächste Maßnahme an den Start.

Für einen Top-Marketer wird das erklärte Ziel wahrscheinlich immer sein, dass seine Marke als Synonym für einen Gegenstand steht. Reich´mir doch bitte mal ein Zewa. Willst du auch ein Tic Tac? Wenn diese Sätze im Alltag fallen und der Markenname als Synonym an die Stelle von "Küchenrolle" oder "Pfefferminzbonbon" rückt, dann ist das Marketing-Ziel erreicht. Zunächst! Es geht immer noch höher hinaus, das wissen die Unternehmer, die sich ein Stück Bekanntheit erarbeitet haben. Hat man einen Fuß in der Tür, möchte man immer weiter gehen. Marketing hat also nie ein Ende und kaum Grenzen. Das macht den Reiz dieses Tätigkeitsfeldes aus und wird wohl für immer so bleiben, denn jedes Unternehmen mit einem Sinn für Marketing möchte, dass seine Werbemelodie in allen Ecken des Landes gesummt wird oder dass die Farbe des eigenen Logos die Menschen sofort dazu bringt, an die entsprechende Marke zu denken.

Das Image ist wichtiger als das Produkt

Marketing beruht oft auf einer Art von Täuschung. Dies ist gar nicht negativ gemeint, sondern macht den Reiz des Marketings aus. Wenn Sie ein Produkt anbieten, sind Sie garantiert nicht der einzige Anbieter in der Produktgruppe. Deshalb bedeutet Marketing, dass Sie sich beziehungsweise Ihrer Ware oder Dienstleistung ein bestimmtes Image verpassen sollten, das die Kunden dann verinnerlichen sollen. Sie verkaufen also zunächst eine Fiktion, denn der Kunde verbindet etwas Positives mit Ihrer Marke. Das lässt sich in der Modebranche sehr gut erkennen. Nicht immer rechtfertigt die tatsächliche Qualität oder Exklusivität den hohen Preis einiger der bekanntesten Marken, sondern ein Label wird getragen, weil es "wertvoll" erscheint, weil es "Coolness" ausstrahlt oder einfach den gewissen Hauch von Luxus verleiht.

Manche Menschen tragen die Kleidung einer bestimmten Marke auch nur, weil ein bestimmter Star es auch tut. Wenn Sie in einer Branche einsteigen und es dort schon starke Konkurrenz gibt, sollten Sie also den Mut aufbringen, sich hervorzuheben. Schauen Sie sich das Marken-Image der Konkurrenzfirmen an und wagen Sie es, das Gegenteil zu tun! Ein Kunde kauft nämlich auch nicht immer nur, weil er etwas dringend benötigt, sondern, weil er sich "besonders" fühlen möchte. Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus Kundenperspektive und schärfen Sie Ihre Wahrnehmung. Nun überlegen Sie, wie Sie eigentlich wahrgenommen werden möchten, und richten Sie Ihre Kampagnen, Ihren Internetauftritt und das ganze Rundherum danach aus.

Die verrücktesten Strategien haben manchmal die größte Chance, als "cool" zu gelten. Selbst Anti-Werbung kann eine enorme Wirkung erzielen. Ja, Marketing erfordert Erfindungsreichtum und Mut, auch das wird sich niemals ändern.


Verwandte Nachrichten:
  • 25.02.21 DaO-Glücksspiel erfreut sich in den letzten Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Mit vielfältigen Möglichkeiten und der steten Erreichbarkeit ist es kein Wunder, dass die Nutzerzahlen in den meisten Ländern durch die Decke ...
  • 27.11.20 2020 war wieder ein Jahr, in dem viele hervorragende Smartphones auf den Markt gekommen sind. Dank verschiedensten Black Friday Angeboten wurde in den letzten Wochen ordentlich geshoppt und der ein oder andere hat sich dabei ...
  • 26.11.20 Das Anknüpfen an die Popularität bekannter Bestsellererfolge ist eine weitverbreitete Praxis in der gesamten Unterhaltungsindustrie. Aus historischen Romanen entstehen Kultfilme und der Psycho oder Action Thriller ...
  • 18.11.20 Es drängen immer mehr Online Casinos auf den Markt und jeder Anbieter möchte die Konkurrenz mit einem attraktiven Bonusangebot übertrumpfen, um so die neuen Spieler für sich zu gewinnen. Wird ein solcher ...
  • 04.11.20 Betrug ist in der Online Welt keine Seltenheit. Banken stellen dabei ein besonders ansprechendes Umfeld für professionelle Betrüger dar, die in organisierten kriminellen Handlungen versuchen, sich Zugang zu mühsamen ...
  • 06.12.19 Die Nutzung des Computers im privaten Bereich rückt zunehmend in der Hintergrund. Statt dessen nutzen viele Menschen ihr Smartphone oder ihr Tablet, um Online Banking, Terminvereinbarungen und ähnliches zu ...
  • 22.01.19 Wenn es um die eigene Homepage geht, kommt mittlerweile immer mehr eine zusätzliche Programmierung und die Suchmaschinen-Optimierung dazu. Mittlerweile gibt es dann auch schon viele Webhosting Anbieter ...
  • 04.10.18 Das Internet spielt eine wichtige Rolle und ist heute für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Damit eine Webseite jedoch auch Erfolg hat, ist das Marketing besonders wichtig. Im Vergleich zu klassischem ...
  • 14.06.18 Es gibt kaum jemanden, der noch nie vom großen Gewinn geträumt hat. Egal ob im Lotto, bei Sportwetten oder im Casino, es gibt immer wieder Glückspilze, die durch den richtigen Tipp Millionen auf Ihr Konto transferiert ...

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

Suchen Sie in unserem Datenbestand:

AKTION lead
Anzeige

News-Feed: Google-News RSS Feed
     Preistipp Telekom-Netz:
  • Klarmobil Allnet-Flat
  • Nur 9,99 € statt 19,99 €
  • 5 GB LTE Daten-Flat
  • Handy-u. SMS Flatrate
  • 2 GB gratis
  • 240 € sparen
  • Jetzt sparen und wechseln!

     Redaktionstipp:
  • 2 GB LTE Daten-Flat
  • 1 GB Datenvolumen gratis
  • Telefon und SMS-Flat
  • 50 MBit/s
  • 3 Monate Laufzeit
  • mtl. 4,99 € statt 6,99 €
  • 6,82 € Wechselbonus
  • Aktion bis 20.04 11 Uhr
  • Jetzt sparen und Bestellen!

     Spartipp O2-Netz:
  • 7 GB LTE Daten-Flat
  • 2 GB Datenvolumen gratis
  • Telefon und SMS-Flat
  • 50 MBit/s
  • 3 Monate Laufzeit
  • mtl. 7,99 € statt 12,99 €
  • 6,82 € Wechselbonus
  • Aktion bis 20.04 11 Uhr
  • Jetzt sparen und Bestellen!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 9,99 €
  • Aktionen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2021 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum