Diese 2 Marketing-Regeln ändern sich nie
• 04.11.20 Was ist eigentlich Marketing und was sind die Faktoren, die erfolgreiche Unternehmen richtig machen? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber wir versuchen es: Marketing ist auf jeden Fall ein komplexer Lern- und Erfahrungsprozess, etwas Dynamisches also, was ständigen Veränderungen unterliegt. Der Zeitgeist ändert sich, Trends ändern sich, sogar
|
Marketing ist erst "geschafft", wenn jeder das Produkt kennt
An Marketing wird sich wohl niemals die Tatsache ändern, dass der Marketing-Prozess dem ständigen Wandel unterliegt. Das ist paradox, aber sichert jedem Marketing-Profi seine berufliche Zukunft. Marketing besteht durchaus aus in sich geschlossenen Projekten, wie beispielsweise einer Werbekampagne, einer SEO-Maßnahme mit allen notwendigen Renovierungsmaßnahmen am Content oder in einem Casino mit Freispielen ohne Einzahlung. Hinter all diesen Projekten steht viel kreative Arbeit, aber kaum ist es geschafft, geht die nächste Maßnahme an den Start.
Für einen Top-Marketer wird das erklärte Ziel wahrscheinlich immer sein, dass seine Marke als Synonym für einen Gegenstand steht. Reich´mir doch bitte mal ein Zewa. Willst du auch ein Tic Tac? Wenn diese Sätze im Alltag fallen und der Markenname als Synonym an die Stelle von "Küchenrolle" oder "Pfefferminzbonbon" rückt, dann ist das Marketing-Ziel erreicht. Zunächst! Es geht immer noch höher hinaus, das wissen die Unternehmer, die sich ein Stück Bekanntheit erarbeitet haben. Hat man einen Fuß in der Tür, möchte man immer weiter gehen. Marketing hat also nie ein Ende und kaum Grenzen. Das macht den Reiz dieses Tätigkeitsfeldes aus und wird wohl für immer so bleiben, denn jedes Unternehmen mit einem Sinn für Marketing möchte, dass seine Werbemelodie in allen Ecken des Landes gesummt wird oder dass die Farbe des eigenen Logos die Menschen sofort dazu bringt, an die entsprechende Marke zu denken.
Das Image ist wichtiger als das Produkt
Marketing beruht oft auf einer Art von Täuschung. Dies ist gar nicht negativ gemeint, sondern macht den Reiz des Marketings aus. Wenn Sie ein Produkt anbieten, sind Sie garantiert nicht der einzige Anbieter in der Produktgruppe. Deshalb bedeutet Marketing, dass Sie sich beziehungsweise Ihrer Ware oder Dienstleistung ein bestimmtes Image verpassen sollten, das die Kunden dann verinnerlichen sollen. Sie verkaufen also zunächst eine Fiktion, denn der Kunde verbindet etwas Positives mit Ihrer Marke. Das lässt sich in der Modebranche sehr gut erkennen. Nicht immer rechtfertigt die tatsächliche Qualität oder Exklusivität den hohen Preis einiger der bekanntesten Marken, sondern ein Label wird getragen, weil es "wertvoll" erscheint, weil es "Coolness" ausstrahlt oder einfach den gewissen Hauch von Luxus verleiht.
Manche Menschen tragen die Kleidung einer bestimmten Marke auch nur, weil ein bestimmter Star es auch tut. Wenn Sie in einer Branche einsteigen und es dort schon starke Konkurrenz gibt, sollten Sie also den Mut aufbringen, sich hervorzuheben. Schauen Sie sich das Marken-Image der Konkurrenzfirmen an und wagen Sie es, das Gegenteil zu tun! Ein Kunde kauft nämlich auch nicht immer nur, weil er etwas dringend benötigt, sondern, weil er sich "besonders" fühlen möchte. Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus Kundenperspektive und schärfen Sie Ihre Wahrnehmung. Nun überlegen Sie, wie Sie eigentlich wahrgenommen werden möchten, und richten Sie Ihre Kampagnen, Ihren Internetauftritt und das ganze Rundherum danach aus.
Die verrücktesten Strategien haben manchmal die größte Chance, als "cool" zu gelten. Selbst Anti-Werbung kann eine enorme Wirkung erzielen. Ja, Marketing erfordert Erfindungsreichtum und Mut, auch das wird sich niemals ändern.
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |