Spotify und Co.: Musikstreaming erobert die Smartphones
• 09.07.14 Wer gerne Musik hört, greift mittlerweile auch gerne zu den
Musik-Streaming Diensten. Der Vorteil liegt darin, dass man gegen einen
kleinen monatlichen Obulus ein Zugriff auf Musiktitel im zweistelligen
Millionenbereich hat. Der Kauf einer Musik-CD entfällt damit in
Gänze. Teilweise sind die Musik-Streaming Dienste sogar komplett kostenlos und
finanzieren sich durch Werbung.
In Deutschland hören nun schon 32 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren
ihre Musik über einen Streaming Dienst. Insgesamt nutzen 18 Millionen
Bundesbürger Dienste wie Spotify, Deezer, Soundcloud & Co, teilt der
Branchenverband mit.
Im Vergleich zum Jahr 2013 hat sich aktuell die Nutzerzahl sogar schon mehr
als verdreifacht. Vor einem Jahr nutzten erst 6 Millionen Verbraucher
Musik-Streaming. Auch ist der Bekanntheitsgrad der Musik-Streaming deutlich
gewachsen. Zwei von drei Internetnutzern kennen solche Dienste, im Jahr 2013 war es nicht einmal
jeder Dritte, so der Branchenverband weiter.
Vor allem bei jüngeren Internetnutzern ist Musik-Streaming beliebt. Fast jeder
Zweite der 14- bis 29-jährigen nutzt es. Von den 30- bis 49-Jährigen ist es
gut jeder Dritte, bei den 50- bis 64-Jährigen ist es immerhin gut jeder
Fünfte. Wer per Streaming Musik hört, tut dies meist sehr regelmäßig. 68
Prozent der Nutzer hören mehrmals pro Woche Musik, rund die Hälfte sogar
täglich.
Im Internet haben sich verschiedene Formen von Musik-Streaming-Diensten
etabliert. Bei einigen haben die Nutzer direkten Zugriff auf Millionen von
Titeln. Andere funktionieren wie ein personalisiertes Radio, dem der Hörer ein
Musikgenre vorgibt und anschließend nur Titel aus diesem Bereich zu hören
bekommt. Zudem gibt es Streaming-Dienste, bei denen Musiker ihre Stücke selbst
hochladen und so ihren Fans zur Verfügung stellen können.
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