Anzeige

Statistische Bundesamt: Mehr Handys als Festnetztelefone in Deutschland

• 13.05.15 Das Handy bzw. Smartphone gibt es nun in Deutschland bei mehr Haushalten, als das herkömmliche Festnetztelefon. Dieses zeigt erstmals die statische Auswertung des statischen Bundesamt für die Übersicht bei den deutschen Verbrauchern.

Allerdings ist die Abdeckung bei den mobilen wie den Festnetzgeräten in

klarmobil.de
Anzeige
Deutschland mit jeweils über 90 doch sehr hoch. So haben 91,5 Prozent der deutschen Haushalte einen Festnetzanschluss und 93,6 Prozent ein Mobiltelefon.

Damit stieg der Ausstattungsgrad bei den Handys von 72 Prozent aus dem Jahr 2004 um 22 Prozentpunkte. Ein Festnetztelefon besaßen damals 92 Prozent der privaten Haushalte. Damit gab es 2014 erstmals mehr Haushalte mit Handys als mit einem Festnetztelefon.

In den Haushalten mit Haupteinkommenspersonen im Alter von 18 bis 54 Jahren lag die Ausstattung Anfang 2014 bei rund 99 Prozent. Nahezu jeder dieser Haushalte besaß folglich mindestens ein Mobiltelefon. Haushalte mit Haupteinkommenspersonen im Alter von 55 bis 69 Jahren waren zu 92 Prozent mit

Handys ausgestattet. In der Altersklasse der 70- bis 79-Jährigen besaßen 85 Prozent der Haushalte ein Handy. Auch bei den älteren Bürgern ist das mobile Telefonieren keine Seltenheit mehr. Bei Haupteinkommenspersonen in der Altersstufe ab 80 Jahren hatten 73 Prozent der Haushalte ein Mobiltelefon.

Die Ausstattungsraten aller Altersklassen haben sich in den letzten zehn Jahren einander angenähert, teilt das Bundesamt mit. Die Anstiege seit dem Jahr 2004 betrugen bis zu 50 Prozentpunkte bei den Haushalten mit Haupteinkommenspersonen im Alter ab 80 Jahren und nur knapp 10 Prozentpunkte bei den 18- bis 44-Jährigen.

Wenn Sie nun ihr Mobiltelefon mit einem neuen Tarif oder ein neues Smartphone mit Tarif brauchen, haben wir für Sie unsere große Tarifübersicht mit vielen Aktionen, Gutscheinen und Freimonaten bei unserem Smartphone Tarifvergleich.


Verwandte Nachrichten:
Suchen Sie in unserem Datenbestand:
klarmobil.de
Anzeige


 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2020 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum