Studie: Elektronische Bürgerdienste sind beliebt
• 10.09.09 Das Internet dient zunehmend dazu auch Online-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die übergroße Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich mehr Online-Angebote der öffentlichen Verwaltung. Annähernd drei von vier Deutschen über 14 Jahren halten Informationsangebote der Ämter und Behörden im Internet für wichtig. Diese Meinung teilt selbst bei den Senioren über 65
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Nachholbedarf gibt es besonders bei der Interaktivität. Die Webseiten der Verwaltungen bieten heute vor allem reine Informationen. Die Internetseiten der staatlichen Stellen verfügen bisher kaum über einen Rückkanal. Allerdings möchten knapp 56 Prozent aller Deutschen per E-Mail mit Behörden und Ämtern in Kontakt treten. Das Angebot, mit Mitarbeitern im Live-Chat Fragen zu klären, begrüßen immerhin fast vier von zehn Bundesbürgern mit 39 Prozent.
Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich außerdem die Möglichkeit, Anträge direkt auf den Internetseiten der öffentlichen Hand zu stellen, zum Beispiel den Bauantrag, beim Umzug oder bei der Anmeldung von Fahrzeugen. Ein fast ebenso großer Teil möchte den aktuellen Bearbeitungsstand von Anträgen online abfragen können so wie schon heute Postkunden den Versandweg ihres Pakets im Internet verfolgen können.
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