AKTION 728
Anzeige

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk setzt Twitter Deal wegen zuvielen Fake Konten aus

• 16.05.22 Der Tesla-Chef Elon Musk setzt seinen Twitter Deal wegen zuvielen Fake Konten vorerst aus. Dieses hat der Elon Musk gegen Ende letzter Woche via Twitter verkündigt. Dabei gab es schon im Vorfeld viele Irritationen über die Finanzierungen und den neuen, geplanten Geschäftsmodellen. Gibt es nun einen Rückzug von Elon Musk?. Dieses würde dann auch vertragliche, abgesicherte Vertragsstrafen in Milliarden-Höhe nach sich ziehen.

AKTION 500x500
Anzeige

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk setzt Twitter Deal wegen zuvielen Fake Konten aus

Nach den Äusserungen von Tesla-Chef Elon Musk ist die Twitter Übernahme auf Eis gelegt. Der Tesla-Chef Elon Musk verkündigte dazu auf Twitter: "Der Twitter-Deal wird vorübergehend ausgesetzt, bis Details vorliegen, die die Berechnung unterstützen, dass Spam-/Fake-Konten tatsächlich weniger als 5 % der Benutzer ausmachen ".

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk setzt Twitter Deal wegen zuvielen Fake Konten aus

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk setzt Twitter Deal
wegen zuvielen Fake Konten aus --Bild: Twitter

Dabei bemißt sich der Wert des Unternehmens bei den sozialen Netzwerken auch anhand der Nutzerzahl. Twitter gibt die Zahl von Spam-Accounts mit "weniger als fünf Prozent" an.

Nun gibt es Hinweise, dass Elon Musk die Zahl der Fake Konten offenbar für deutlich höher hält. Daher ist der Tesla Boss nun nicht mehr bereit, den ursprünglich angebotenen Kaufpreis zu zahlen. Daher bleibt es hier doch sehr spannend für die Zukunft. Zumal es auch immer wieder Hinweise gibt, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump sein Twitter Konto zurück bekommen soll. Er hatte immerhin über 80 Millionen Follower und will wieder in den Wahlkampf ziehen. Elon Musk ist hier ein Befürworter.

Hohe Strafzahlungen drohen

So wollen die beiden Parteien, Elon Musk und Twitter, den Deal bis zum Jahresende abschließen. Musk kaufte in den vergangenen Monaten bereits einen Anteil von gut neun Prozent an Twitter an der Börse.

Es gibt aber auch Strafzahlungen. Für den Fall, dass eine der Seiten den Deal aufkündigen sollte, hatten Musk und Twitter eine Strafe von jeweils einer Milliarde Dollar vereinbart.

Kurz nach den ersten Tweet hatte Musk noch einmal verdeutlicht, dass er "Nach wie vor zur Übernahme verpflichtet" sei.

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk trifft EU-Kommissar Thierry Breton wegen Digitale-Dienste-Gesetz

Auch der kommende Tesla Chef Elon Musk muss die neuen Regeln in Europa befolgen. Das hatte der EU-Kommissar Thierry Breton Ende letzten Monats gegenüber dem Tesla-Chef Elon Musk erwähnt, welcher Twitter kaufen will. Bei der Präsentation seines Übernahmeangebots für Twitter hatte Elon Musk angedeutet, die Richtlinien der Social-Media-Plattform zur Moderation von Inhalten lockern, zu wollen. Dabei geht es dem EU-Kommissar um das Digitale-Dienste-Gesetz der EU gegen Online-Mobbing, Kinderpornographie und Terrorismus.

So hatte nun der EU-Kommissar Thierry Breton Breton den Tesla-Chef Elon Musk während eines Besuchs in Austin, Texas, getroffen. Dabei geht es um das neue Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) in Europa. "Ich denke, wir sind der gleichen Meinung. Alles, was meine Unternehmen tun können, um Europa zu helfen, wollen wir tun", sagt der Tesla-Chef Elon Musk beim treffen.

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk trifft EU-Kommissar Thierry Breton wegen Digitale-Dienste-Gesetz

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk trifft EU-Kommissar Thierry Breton wegen Digitale-Dienste-Gesetz --Bild: Twitter

Zuvor hatte der EU-Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton, im Gespräch mit der Financial Times betont, dass Elon Musk die in der EU gängigen Regeln zur Moderation illegaler und schädlicher Online-Inhalte befolgen müsse.

So drohen bald Social Media Plattformen wie Twitter hohe Strafen, wenn diese nicht schnell gegen illegale Inhalte vorgehen und regelmäßige Risikobewertungen durchführen. Andernfalls drohen hohe Geldstrafen.

Tesla-Chef Elon Musk twittert erstmals über das Geschäftsmodell für Twitter

Erstmals hat nun der Tesla-Chef Elon Musk über das neue Geschäftsmodell bei Twitter gesprochen. So witterte Elon Musk in der Nach zu Mittwoch: "Twitter wird für Gelegenheitsnutzer immer kostenlos sein, aber vielleicht etwas kostenpflichtig für gewerbliche/staatliche Nutzer".

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk twittert erstmals über das Geschäftsmodell für Twitter

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk twittert erstmals
über das Geschäftsmodell für Twitter --Bild: Twitter

Im Tweet davor stand: "Letztendlich bestand der Untergang der Freimaurer darin, ihre Steinmetzdienste umsonst zu verschenken".

Immerhin finanzieren Facebook und Google ihre Dienste über Werbeeinnahmen und stellen damit den Nutzer den Dienst kostenlos zur Verfügung. Bei Twitter hatte man schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der gebührenpflichtigen Twitter-Alternative App.net gemacht, dieser Dienst wurde wieder eingestellt.

Bislang setzen sich im Online-Geschäft für Nutzer kostenlose Dienste wie Facebook und Google durch, welche ihre Geschäft mit Werbung auf Basis von Nutzerinformationen machen. Dieses würde klar gegen ein Abo-Modelle sprechen.

Abo-Geschäftsmodellen in seinem Angebot Blue

Auch bei Twitter ist man immer am experimentieren. Derzeit gibt es in den USA ein Abo-Geschäftsmodellen. Kunden von Twitter Blue können hier zum Beispiel bis zu 30 Sekunden lang fertige Tweets verändern. Auch werden dabei Tweet-Serien besser lesbar angezeigt. Ferner gibt es die Möglichkeit, gespeicherte Tweets in Ordnern zu organisieren. Der Preis ist dabei günstig, das Abo kostet in den USA 2,99 Dollar im Monat. Auch will Twitter vielleicht für seine Tweetdeck-Software, mit der man Nachrichten komfortabler und ohne Werbung nutzen kann, Gebühren verlangen. In der Vergangenheit wurde externe Apps von Twitter leider nicht zugelassen, bzw. mussten vom Markt genommen werden. Dieses könnte dann auch wieder ein Fall für das EU-Kartellamt werden, wenn man keine Konkurrenz zuläßt, siehe auch der aktuelle Fall bei Apple Pay.

Twitter Übernahme: Tesla-Chef Elon Musk will mit Tweets Geld verdienen>

So hatte der Tesla-Chef Elon Musk gegenüber den Banken erklärt, er plane die Entwicklung von Funktionen zur Steigerung der Geschäftseinnahmen, einschließlich neuer Möglichkeiten, mit Tweets, die wichtige Informationen enthalten oder viral werden, Geld zu verdienen, so die Quellen.

Der Tesla-Chef Elon Musk musste die Banken davon überzeugen, dass Twitter genug Cashflow produzierte, um die von ihm angestrebten Schulden zu bedienen. Am Ende sicherte er sich Kredite in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar, die gegen Twitter abgesichert waren, und einen Margenkredit in Höhe von 12,5 Milliarden US-Dollar, der an seine Aktien von Tesla Inc (TSLA.O). Er erklärte sich bereit, den Rest der Gegenleistung mit seinem eigenen Bargeld zu bezahlen.

Dabei baten die Quellen um Anonymität, da die Angelegenheit vertraulich ist. Ein Musk-Vertreter lehnte bislang eine Stellungnahme ab.

Ferner hat Musk über die Abschaffung der Gehälter der Vorstandsmitglieder von Twitter getwittert, was seiner Meinung nach zu Kosteneinsparungen von etwa 3 Millionen US-Dollar führen könnte. Die aktienbasierte Vergütung von Twitter für die 12 Monate bis zum 31. Dezember 2021 betrug 630 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 33 Prozent gegenüber 2020, wie Unternehmensunterlagen zeigen.

So berichtete Bloomberg News letzte Woche, dass Musk den Stellenabbau ausdrücklich als Teil seiner Ansprache an die Banken erwähnt habe. Eine der Quellen sagte, dass Musk keine Entscheidungen über den Stellenabbau treffen wird, bis er später in diesem Jahr den Besitz des Unternehmens übernimmt. Er führte die Übernahme durch, ohne Zugang zu vertraulichen Details über die finanzielle Leistung und die Mitarbeiterzahl des Unternehmens zu haben.

Twitter Redeverbot: Tesla-Chef Elon Musk muss sich Tesla-Tweets noch immer genehmigen lassen

Nun ist durch ein Gerichtsurteil bekannt geworden, dass der Tesla-Chef Elon Musk bei allen Tweets über Tesla erst die Erlaubnis von einem Anwalt bekommen muss. Wir zeigen Ihnen -wie immer- alle Hintergründe zum Elon Musk Twitter Redeverbot und präsentieren das 22-seitige Urteil dazu.

Twitter Redeverbot: Tesla-Chef Elon Musk muss sich Tesla-Tweets noch immer genehmigen lassen
Twitter Redeverbot: Tesla-Chef Elon Musk muss sich Tesla-Tweets
noch immer genehmigen lassen --Bild: Twitter

Tesla-Chef Elon Musk hatte sich in der Vergangenheit immer über Einschränkungen seiner Meinungsfreiheit bei Twitter geäussert. Nun ist bekannt geworden, dass Tweets über Tesla vorab von einem Juristen geprüft werden müssen.

Dieses geht aus einer Vereinbarung mit der US-Börsenaufsicht, die der Multimilliardär vor vier Jahren unterschrieben hatte, hervor. Dabei geht es um den Verdacht auf Insiderhandel.

Diese Vereinbarungen würde gerne der neue Twitter-Besitzer kippen. Redefreiheit auf seinem eigenem Portal sieht natürlich anders aus. Also "Dumm gelaufen" für den Tesla Chef, auch wenn man Milliardär ist.

Tesla Tweets von Elon Musk müssen geprüft werden

So muss der Elon Musk Tweets, welche seinen Tesla-Konzern betreffen, weiterhin künftig von einem Anwalt absegnen lassen. Ein Richter hatte den Antrag des wohl reichsten Menschen der Welt abgewiesen.

Im Jahr 2018 hatte Musk mit einem Tweet für Aufsehen gesorgt, weil er ankündigte Tesla von der Börse zu nehmen. Als Folge stieg der Tesla Kurs. Die Börsenaufsicht warf Musk Irreführung der Aktionäre vor.

Im Zuge einer Vereinbarung mit der Börsenaufsicht musste Musk eine Strafe von 20 Millionen Dollar zahlen, den Vorsitz des Tesla-Verwaltungsrats abtreten und zusagen, dass er künftige Tweets über den Elektroautobauer vor Veröffentlichung von einem Anwalt absegnen lässt.

Nun hatte Musk vor Gericht beantragt, diese Vereinbarung aufheben zu lassen. Er warf der der SEC Börsenaufsicht vor, ihn "schikanieren und zum Schweigen bringen" zu wollen. Bundesrichter Lewis Liman wies dies nun zurück. Dieses geht aus einer 22-seitigen Gerichtsakte hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Hier lehnte der US-Bezirksrichter Lewis Liman einen Antrag ab, welchen Musk am 8. März gestellt hatte.

Damals hatte Musk auch seine Follower gefragt, ob er zehn Prozent seiner Tesla-Aktien verkaufen sollte. Das führte zu einem Wertverlust der Aktien. Auch hier will die Börsenaufsicht SEC wissen, ob der Tweet damals wie erforderlich von einem Anwalt geprüft wurde.

Twitter wird zu Tesla: Tesla-Chef Elon Musk kauft Twitter für 41,4 Milliarden Euro

So hatten beide Parteien in der Nacht zu Montag Verhandlungen aufgenommen. Dabei wollten laut Insidern die Aktionäre einen höheren Preis herausschlagen. Nun hatte Elan Musk sein Angebot als sein Bestes und Letztes bezeichnet. Schon zuvor hatte der Tesla Chef heimlich 9 Prozent der Twitter Aktien aufgekauft.

Aktuell liegt der Aktienkurs bei 48,80 Euro (Stand 26.April 9 Uhr). Twitter ist wohl bereit, das Angebot des Tesla-Chefs in Höhe von 54,20 Dollar je Aktie anzunehmen. Das 52 Wochen Hoch betrug 62,91 Euro, das 52 Wochen Tief betrug 27,28 Euro. Es gibt eine Marktkapitalisierung von 39,48 Mrd. US-Dollar. Das Angebot liegt in der Summe bei 44 Milliarden Dollar. Damit ist der Tesla Chef Angebot immer noch höher, als der Aktienkurs.

So hatte Elon Musk Anfang April über Twitter mitgeteilt, dass er über Wochen still und heimlich einen Anteil von gut neun Prozent an Twitter zusammenkaufte.

Daher sollte auch Musk in den Twitter-Verwaltungsrat einziehen, damit wäre allerdings die Bedingung verbunden gewesen, dass Musk seine Beteiligung an Twitter nicht über 15 Prozent erhöhen darf. Nun schlug der Tesla Chef den Sitz im Aufsichtsgremium aus und kündigte an, das Unternehmen kaufen zu wollen. Nach Abschluss der Transaktion wird Twitter ein Privatunternehmen.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhalten Twitter-Aktionäre 54,20 US-Dollar in bar für jede Twitter-Stammaktie, die sie besitzen. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von 38 Prozent auf den Aktienschlusskurs von Twitter am 1. April 2022.

Bret Taylor , unabhängiger Vorstandsvorsitzender von Twitter, sagte: "Der Twitter-Vorstand hat einen durchdachten und umfassenden Prozess durchgeführt, um Elons Vorschlag mit einem bewussten Fokus auf Wert, Sicherheit und Finanzierung zu bewerten. Die vorgeschlagene Transaktion wird eine erhebliche Barprämie bringen, und wir glauben daran ist der beste Weg nach vorne für die Aktionäre von Twitter.".

Parag Agrawal , CEO von Twitter, sagte: "Twitter hat einen Zweck und eine Relevanz, die sich auf die ganze Welt auswirkt. Wir sind zutiefst stolz auf unsere Teams und inspiriert von der Arbeit, die noch nie so wichtig war.".

"Meinungsfreiheit ist das Fundament einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit debattiert werden", sagte Elon Musk. "Ich möchte Twitter auch besser denn je machen, indem ich das Produkt mit neuen Funktionen verbessere, die Algorithmen Open Source mache, um das Vertrauen zu erhöhen, Spam-Bots zu besiegen und alle Menschen zu authentifizieren. Twitter hat ein enormes Potenzial - ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und die Community der Benutzer, um es freizuschalten."

Transaktionsbedingungen und Finanzierung

Die Transaktion, die vom Twitter Board of Directors einstimmig genehmigt wurde, soll 2022 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der Twitter-Aktionäre, des Erhalts der geltenden behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen.

Dabei hat der Tesla Chef 25,5 Milliarden US-Dollar an vollständig zugesagten Fremdkapital- und Margin-Darlehensfinanzierungen gesichert und stellt eine 21,0 Milliarden US Eigenkapitalzusage Es gibt keine Finanzierungsbedingungen für den Abschluss der Transaktion.

Ergebnisse des ersten Quartals 2022

Twitter plant, seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 vor Marktöffnung am 28. April 2022 . Angesichts der angekündigten anstehenden Transaktion wird Twitter keine entsprechende Telefonkonferenz abhalten.

Nach Trump Desaster: Trumps Twitter-Klon "Truth Social" nun bei iOS verfügbar

Nun ist die erste Version 1.0 am 20. Februar vom Twitter-Klon "Truth Social" in den USA bei Apple gestartet. Die iOS App kann dort seit dem gestrigen Tag heruntergeladen werden. Zuvor gab es schon im Apple Store einen Hinweis auf einen Start der Plattform am 21. Februar. Am 20. Februar erschien laut Versionshistorie mit Version 1.0 die erste öffentliche Version und heute dann die Version 1.0.1 mit einigen Bugfixes. Schon seit dem November 2021 konnten ausgewählte Personen die App testen.

Nach Trump Desaster: Trumps Twitter-Klon
Nach Trump Desaster: Trumps Twitter-Klon "Truth Social"
nun bei iOS verfügbar -Abbildung: Getty Images

Damit hat Trump nun seinen eigenen Twitter-Klon "Truth Social" im Umlauf gebracht. Dieses ist Trumps Reaktion auf seine Twitter-Sperre. Dazu wurde das Unternehmen Trump Media & Technology Group Corp gegründet, welche eine Medienplattform entwickelte, auf denen digitale Inhalte geteilt werden können.

Die neue iOS App Truth Social ähnelt Twitter und ist auch ein weiteres Beispiel für eine alternative Social-Media-App wie Parler, Gettr und Rumble, zu der Konservative aufgrund von Zensurbedenken strömen. Facebook und Twitter haben lange bestritten, konservative Inhalte absichtlich zu unterdrücken. Die Unternehmen haben Regeln gegen Hassreden und Anstiftung zu Gewalt, aber die Benutzer sind nicht immer damit einverstanden, wie sie diese Richtlinien interpretieren.

Nach den eigenen Angaben von Trump soll Truth Social den "Big Tent"-Ansatz verfolgen, wo sich Libertäre, Konservative und Liberale treffen und über ihre Ansichten diskutieren können, so die Vision der Entwickler.

Allerdings gibt es noch viele Probleme bei der Anmeldung bei der App berichtet Cnet. Einige Personen, die die Social-Media-App heruntergeladen haben, erhielten Fehlermeldungen, als sie versuchten, ein Konto zu erstellen. Andere wurden auf eine Warteliste gesetzt.

Auch berichteten Personen, die die App heruntergeladen haben, dass Fehlermeldungen angezeigt wurden, als sie versuchten, ein Geburtsdatum, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer einzugeben, um ein Konto zu erstellen. "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut", lautete die Nachricht.

Andere Nutzer berichteten, dass sie nach der Anmeldung auf eine Warteliste gesetzt wurden. "Aufgrund der massiven Nachfrage haben wir Sie auf unsere Warteliste gesetzt", lautete die Nachricht, die eine Wartelistennummer enthielt. Personen, die Truth Social vorbestellten, wurde die App automatisch auf ihr iPhone heruntergeladen.

Der ehemalige republikanische Abgeordnete Devin Nunes erklärte in der Fox-Nachrichtensendung Sunday Morning Futures, dass ein vollständiger Dienst noch Wochen auf sich warten lasse. Mann will bis "bis Ende März zumindest in den Vereinigten Staaten voll einsatzfähig" zu sein, berichtet The Guardian.

Putschversuch USA: Trump klagt gegen Facebook und Co. wegen Sperre

Durch den Aufruf im letzten Jahr im Januar von Trump kam es zu einem Putschversuch durch damaligen US-Präsidenten Trump. Damals wurden die Twitter und Facebook Konten des US-Präsidenten kurzfristig gesperrt, zuletzt hatte Facebook eine Sperre von 2 Jahren verhangen. Dagegen klagt nun Trump und geht dabei gegen ein Gesetz vor, das sie von Haftung freistellt.

Schon im vergangenen Monat bestätigte das Aufsichtsgremium die Sperrung der Facebook- und Instagram-Konten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump durch Facebook, nachdem er am 6. Januar die Menschen gelobt hatte, die im Kapitol gewalttätig waren. Bei Twitter gibt es sogar eine lebenslange Sperre für den Ex-Präsidenten nach letzten Twitter-Meldungen.

Putschversuch USA: Facebook sperrt Trumps Konto für weitere 2 Jahre
Putschversuch USA: Facebook sperrt Trumps Konto für
weitere 2 Jahre -Abbildung: pixabay

Nun will der ehemalige US-Präsident Donald Trump klage gegen Twitter, Facebook und Google erheben. Diese drei grossen soziale Medien Plattformen haben Trump verbannt. Der Ex-Präsident fordere daher die rasche Wiederherstellung seiner Accounts, so Trump am gestrigen Mittwoch.

Dabei gab es erheblichen Druck von den Demokraten auf die sozialen Netzewerke. So hatten sich die Demokraten auf die Section 230 des Communications Decency Acts (CDA) von 1996 bedient. Somit sind die sozialen Medien wie Facebook und Co. von der Haftung freistellt.

Der Facebook Vorstand hatte zuletzt vorgegeben, die Entscheidungen zu überprüfen und klar und verhältnismäßig zu reagieren, und gab eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung der Richtlinien und Prozesse. Dabei gibt es nun neue Durchsetzungsprotokolle, die in Ausnahmefällen wie diesem angewendet werden sollen. Dabei wurde auch die Trump Sperre bestätigt.

"Angesichts der Schwere der Umstände, die zur Suspendierung von Herrn Trump geführt haben, glauben wir, dass seine Handlungen einen schweren Verstoß gegen unsere Regeln darstellten, der die höchste verfügbare Strafe gemäß den neuen Durchsetzungsprotokollen verdient. Wir sperren seine Konten für zwei Jahre ab dem Datum der ersten Sperrung am 7. Januar dieses Jahres", so Facebook in einer Stellungnahme.

Am Ende dieses Zeitraums sollen Experten beurteilen, ob das Risiko für die öffentliche Sicherheit zurückgegangen ist. "Wir werden externe Faktoren bewerten, darunter Fälle von Gewalt, Beschränkungen friedlicher Versammlungen und andere Anzeichen für zivile Unruhen. Wenn wir feststellen, dass immer noch ein ernsthaftes Risiko für die öffentliche Sicherheit besteht, werden wir die Beschränkung für einen bestimmten Zeitraum verlängern und eine Neubewertung fortsetzen, bis dieses Risiko zurückgegangen ist", so weiter mit der FB Begründung.

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuellen News und Spar-Angebote entgehen, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller informiert sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 728
Anzeige
     Preistipp:
  • 70 GB Handytarif
  • mtl. 19,99€
  • 1 Freimonat
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • Bis zu 225 Mbit/s
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • 5 GB Datenvolumen gratis
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 6,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen