Vodafone Warnung: Kriminelle Anrufer geben sich als Vodafone Mitarbeiter aus
• 23.04.18 Nachdem schon die Polizei aus Niedersachsen vor einer falschen Vodafone-Kundenbefragung warnte, findet auch nun eine offizielle Vodafone Warnung statt. So versuchen Kriminelle, über betrügerische Anrufe an Daten von Mobilfunkkunden zu kommen. Das Phänomen besteht branchenweit, auch der Name von Vodafone wird von den Tätern missbraucht.
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Kriminelle täuschen Service-Anrufe von Vodafone vor
Bei der jüngsten Phishing-Anruf-Attacke bei Vodafone täuschen die Anrufer eine Kundenzufriedenheitsbefragung vor und fragen dazu nach dem Kunden-Kennwort oder anderen Kundendaten. Die Anrufe stammen nicht von Vodafone. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen für ihre Zwecke missbrauchen und Kundendaten für weitere kriminelle Zwecke ergaunern, so die Vodafone Warnung.
Vodafone warnt aktuell vor falschen Vodafone-Mitarbeiterns --Abbildung: Vodafone |
Die Anrufer wollen dabei die Benutzerdaten und Pässwörter der Kunden ausspionoieren. Bislang gibt es noch nicht viele Fälle, aber man geht von davon aus, dass die Gauner hier im grossen Still tätig sind.
Dabei gibt Vodafone auch Tipps, woran man echte Vodafone Mitarbeiter erkennen kann:
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• Der Anrufer fragt Sie ohne erkennbaren Grund gleich zu Beginn des Gesprächs nach persönlichen Daten.
• Der Anrufer täuscht dubiose/lukrative Gründe für seinen Anruf vor.
• Der Anrufer wird ungehalten, wenn Sie nicht die gewünschten Angaben machen.
Vodafone Hotline unter 0800 172 1212
Daher sollten Kunden niemals leichtfertig Kunden-Kennwort oder andere Kundendaten unbekannten Anrufern mitteilen. Zur Sicherheit kann man derzeit auch die Vodafone Hotline unter 0800 172 1212 (kostenlos aus allen deutschen Netzen) anrufen. Ferner kann man die Bundesnetzagentur über den Anruf mit einem Online-Formular auf deren Internet-Seite informieren. Nur der Betroffene ist zu dieser Beschwerde berechtigt.
Polizei Niedersachsen warnte vor gefälschte Vodafone-Kundenbefragung
Letzte Woche hatte die Polizei Niedersachsen schon vor einer gefälschten Vodafone-Kundenbefragung gewarnt. So hatte ein Vodafone-Kunde einen Anruf von einer ihm unbekannten Mobilfunknummer auf sein Handy bekommen. Eine Frau mit osteuropäischem Akzent gab an, eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit für Bestandskunden von Vodafone durchzuführen. Auch versprach die Anruferin dem Kunden zusätzliches Datenvolumen für die Beantwortung der Fragen.
Vodafone Kunden werden ausspioniert --Abbildung: (Pixabay License)/ pixabay.com |
Um eine Zuordnung des Extra-Datenvolumens zum Kundenkonto durchzuführen, müsse der Kunde jedoch sein Kundenkennwort bekanntgeben. Nachdem dies nicht bekanntgegeben und eine schriftliche Bestätigung verlangt wurde, legte die Anruferin sofort auf, so die Polizei Niedersachsen.
Das vermeintliche Opfer hatte diesen Vorfall an den echten Vodafone-Kundenservice gemeldet und im Anschluss auch die Bundesnetzagentur informiert. Beide bestätigten den Verdacht.
Es ist wahrscheinlich, dass die Täter nicht nur im Namen von Vodafone solche Anrufe durchführen. Auch Kunden anderer Provider könnten betroffen sein. Über diverse Netzdienste ist es leicht, den Provider einer Rufnummer herauszufinden und den Angerufenen damit zu begrüßen.
Daher warnt die Polizei nochmals vor der Weitergabe der Daten. Sollte man bereits einen solchen gefälschten Anruf erhalten haben und im Verlauf des Gespräches auch sensible Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Kundenkennwort bekanntgegeben haben, so rät die Polizei den echten Kundendienst kontaktieren und eine Anzeigenerstattung bei der örtlichen Polizei durchzuführen.
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