EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO tritt in Kraft --Viele Unsicherheiten auf dem Markt
• 25.05.18 Am heutigen 25. Mai 2018 läuft die zweijährige Übergangsfrist für die Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ab. Viele Internet-Nutzer werden dabei eine Flut von E-Mails bekommen haben, mit den Hinweisen von den neuen Datenschutzerklärungen. Und nun weiss man, wo man immer noch alles gespeichert ist. Dabei haben einige US-Medien Häuser sogar
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EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO
So sind bislang lang dem Branchenverband Bitkom auch nur 24 Prozent der Unternehmen in Deutschland vollständig konform mit den neuen Regeln. Die DS-GVO sieht erweiterte Informationspflichten und strengere Vorgaben für die Einwilligung bei der Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Entsprechend müssen Unternehmen ihre Datenschutzerklärungen und die Einwilligungserklärungen anpassen. Darüber hinaus gibt es neue Meldepflichten bei Datenpannen und neue Portabilitätsvorschriften. Unter dem Stichwort Privacy by Design muss der Datenschutz bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienste berücksichtigt werden.
Am heutigen 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO -Bild: pixabay |
Mit Personendaten arbeiten zu können, ist für viele Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Für fast die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland ist die Nutzung personenbezogener Daten sogar Grundlage des Geschäftsmodells, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom.
"Praktisch kein Unternehmen kann seine Geschäftstätigkeit ohne personenbezogene Daten durchführen - von der Kundenakquise bis zum Personalmanagement", sagt Susanne Dehmel aus der Bitkom-Geschäftsleitung.
Im Vertrieb und im Marketing spielt die Nutzung personenbezogener Daten bei 65 Prozent der Firmen die größte Rolle. Darüber hinaus sagen 40 Prozent, dass sie Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von Personendaten verbessern.
91 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie personenbezogene Daten verarbeiten, um Verträge abzuwickeln. Für 80 Prozent fallen Personendaten bei der Bestandskundenpflege an, und 76 Prozent Unternehmen verarbeiten personenbezogene Informationen für IT-Sicherheitszwecke. Fast zwei Drittel setzen auf Personendaten, um neue Kunden zu gewinnen.
Zu den wichtigsten Punkten der DS-GVO hat der Branchenverband Bitkom FAQs im Internet veröffentlicht, die einen ersten Überblick über die Veränderungen zur bisherigen Rechtslage geben.
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