Überlastung bei Twitter mit WM-Gezwitscher
• 24.06.10 Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist während der Fußball-Weltmeisterschaft oft überfordert gewesen. Dabei wird die IT-Infrastruktur zu sehr von den Nutzern in Anspruch genommen. Viele User konnten ihre Tweets über Tage hinweg nicht lesen. Twitter musste bereits angekündigte Projekte verschieben, weil die Stabilität der IT derzeit
|
Den sozialen Netzwerken im Internet wächst das eigene Wachstum über den Kopf. Facebook zählt allein in Deutschland mehr als neun Millionen registrierte Mitglieder. Über Twitter laufen täglich mehr als 50 Millionen Kurznachrichten. Mit dem riesigen Ansturm kann die Technik oftmals nicht mehr Schritt halten und es kommt zu Ausfälle.
Die Twitter-Techniker waren sich beispielsweise der Auslastungsspitzen während der WM bewusst. Mit den damit verbundenen Optimierungs-Schwierigkeiten wurde aber offenbar nicht gerechnet. Youtube und MySpace kämpfen mit ähnlichen Herausforderungen. Täglich steigt die Zahl an Videos und Daten, die auf den Plattformen geparkt und heruntergeladen werden. Server, Bandbreiten und Speicher müssen in immer kürzerer Zeit zunächst erweitert und danach schnell wieder reduziert werden, wenn die Auslastungsspitzen vorbei sind.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |



