Umfrage Online-Shopping: So erkennen Kunden seriöse Online-Händler
• 12.04.18 Mittlerweile legen viele Kunden beim Online-Shopping auf eine entsprechende Sicherheit. So will man immerhin eine perfekte Ware gegen seine Bezahlung erhalten und der Bezahlvorgang soll auch sicher und verschlüsselt sein. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom, trauen sich immer mehr Online-Kunden zu, einen seriösen Händler zu erkennen.
|
So erkennen Online-Kunden unseriöse Händler
Drei von vier Online-Einkäufern in Deutschland trauen sich zu, seriöse von unseriösen Online-Händlern zu unterscheiden, so eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.152 Internetnutzern ab 14 Jahren.
Online-Shopping erfordert auch Sicherheit -Abbildung: pixabay |
Dabei sagen 15 Prozent der Online-Shopper, dass sie sich auf jeden Fall zutrauen, Fake-Shops im E-Commerce entlarven zu können. 57 Prozent sagen, dass sie sich das eher zutrauen. Lediglich zwei Prozent meinen, dass sie unseriöse Händler auf keinen Fall erkennen würden, weitere 21 Prozent meinen, dass sie das eher nicht könnten.
Bei den Ergebnissen der Befragung spielen auch die Altersunterschiede bei der Selbsteinschätzung eine wichtige Rolle. Die unter 30-Jährigen fühlen sich beim Online-Shopping besonders sicher und lassen sich nicht täuschen. Hier sagen 82 Prozent der Befragten, dass sie sich zutrauen, Shop-Fallen zu erkennen.
Bei den älteren Nutzern ab 65 Jahren sind es dann nur noch 63 Prozent, die eine richtige Einschätzung vornehmen wollen und können.
"Online-Käufern sind Sicherheit und Qualität bei ihrem Kauf genauso wichtig wie Preis und Komfort. Anerkannte Gütesiegel etwa geben Kunden eine verlässliche Orientierung durch die Vielzahl an Online-Shops. Online-Händler profitieren deshalb davon, wenn sie sich zertifizieren lassen und dafür hochwertige Prüfsiegel für ihren Shop verwenden dürfen. Das steigert das vertrauen der Kunden und den Umsatz", sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga.
Die Siegel des TÜV oder das Gütesiegel vom EHI erfüllen beispielsweise anerkannt hohe Qualitätskriterien. Auch die Online-Bewertungen anderer Käufer und der Ruf des Händlers bei 60 Prozent der Online-Kunden eine Rolle.
Einen Hinweis auf die Seriosität des Angebots sowie die Kompetenz der Händler geben den meisten Online-Einkäufern außerdem die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten und die Versand- und Rückversandkonditionen. Jeder Zweite macht sich die Mühe und schaut auf das Impressum. Daraus kann ersichtlich werden, wer konkret hinter einem Angebot steckt. Weitere wichtige Indizien für die Seriosität sind für die Konsumenten außerdem Empfehlungen von Familie und Freunden.
Wenn Sie nun auf der Suche nach passenden Shops und günstigen Preisen sind, werden Sie sicherlich in unserem grossem Preisvergleich fündig.
Damit Ihnen in Zukunft keine aktuellen News und Spar-Angebote entgehen, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Auch können Sie uns auf Twitter und Facebook folgen.
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |