Anzeige

Motorola Studie: Deutschland und Frankreich Europameister bei VoIP

• 06.07.06 Die Ergebnisse einer von Motorola in Europa durchgeführten Studie zeigen, dass VoIP in Deutschland und Frankreich am meisten verbreitet ist. Italien und Spanien geben dagegen den Ton bei der Videotelefonie, dem Download von Inhalten und dem Wunsch nach der Konvergenz von Fest- und Mobilnetzen an. Großbritannien liegt in Sachen Bekanntheit und Nutzung von
AKTION 500x500
Anzeige
Breitbanddiensten hinter dem Rest Europas deutlich zurück.

Bei der Studie wurden 2.500 Personen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien befragt und zeigt europaweit deutliche Wachstumsindikatoren für die in Privathaushalten genutzten Breitbanddienste. Dabei geben die nationalen Unterschiede in Punkto Bekanntheitsgrade einzelner Dienste, Anforderungen, Akzeptanz- und Nachfragelevel auf Verbraucherseite den jeweiligen Dienstanbietern individuelle Hausaufgaben auf.

In Deutschland scheint dies zumindest im Bereich Voice over Internet Protocol (VoIP) bereits gelungen zu sein. Von den fünf untersuchten Ländern besteht in Deutschland mit die grösste Bekanntheit hinsichtlich VoIP. Hier war 91 Prozent der Befragten bewusst, dass sie über Breitband telefonieren können. Nur Frankreich konnte diesen Wert mit 93 Prozent leicht übertreffen. Auch in der tatsächlichen Verwendung von VoIP liegt Deutschland zusammen mit Frankreich an der europäischen Spitze. Denn 29 Prozent der befragten deutschen Verbraucher, die VoIP kannten, nutzen es bereits. In Frankreich wurde VoIP mit 52 Prozent am besten angenommen.

In Ländern wie Italien und Spanien ist es den Anbietern dagegen vor allem gelungen, die Akzeptanz für das Breitband als Zugang zu Inhalten wie Musik, Videos, TV und Filmen zu etablieren. Hier konnte sich Deutschland einzig bei den TV-Inhalten auf einem Spitzenplatz positionieren. Großbritannien dagegen hinkt in nahezu allen Aspekten der Studie Kontinentaleuropa hinterher.

Die Studie lässt zudem darauf schließen, dass die Verfügbarkeit und der Wunsch nach den Vorteilen neuester Breitbandanwendungen die Verbraucher bei der Wahl ihres Breitbandes beeinflusst. Während in der Vergangenheit der Preis der Schlüsselfaktor war, zeigte sich, dass heute 58 Prozent die Geschwindigkeit als Kernkriterium angeben. Die Studie identifizierte Qualität als zweitwichtigsten Faktor (17 Prozent), gefolgt von der Möglichkeit, ohne größeren Aufwand Breitbandzugang zu Inhalten wie Filmen und Spielen zu haben (14 Prozent). Für lediglich 9 Prozent war der Preis das ausschlaggebende Kriterium.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

Anzeige
     Spartipp Handytarife:
  • 20 GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 9,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • 1&1 5G Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp 50 GB-Tarife:
  • 50 GB 5G Tarif
  • mtl. 8,99 € statt 14,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 3,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2025 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen